Blu-ray-Test: Der weiße Hai

0

Blu-ray-Test: Der weiße HaiWie fast alle Filme in den Siebzigern wurde "Der weiße Hai" in Mono gedreht – entsprechend kam bei der DVD-Erstauflage alles aus dem Center. Für die "30th Anniversary"-DVD fertigte Universal eine 5.1-Neusynchronisation an. Effekte und Musik klangen super, doch dass Roy Scheider die deutsche Stimme von Eddie Murphy bekam, brachte viele Käufer auf die Palme. Universal hat gelernt – und so können Blu-ray-Kunden zwischen der Original-Kinofassung in Mono und der Neusynchronisation (jetzt sogar in 7.1-HD) wählen. Und was ist mit dem englischen Originalton? Auch hier hat man die Wahl zwischen Kino-Monomix und 7.1-HD-Neuabmischung. So sollte es immer sein.

Genauso erfreulich wie die akustische Ausstattung sind die Extras. Neben dem bereits bekannten und erstklassigen Making-of (ursprünglich in den 90ern für die Laserdisc produziert, daher das 4:3-Format) gibt es die 100-Minuten-Doku "Der Hai funktioniert noch" aus dem Jahr 2005. Hier berichten unter anderem Regisseure wie Robert Rodriguez, M. Night Shyamalan und Kevin Smith über den Einfluss des Films auf ihren Werdegang. Ärgerlich: Obwohl im 1,85:1-Format gedreht, wird die Dokumentation mit schwarzen Balken an allen vier Seiten präsentiert. Ebenfalls sehenswert ist ein mit acht Minuten leider zu kurzer Beitrag über die Restaurierung, bei der die Bearbeitung eines Einzelbilds schon mal mehrere Stunden dauerte.

Fazit: Steven Spielbergs perfekt inszenierter Horrorfilm ist zu Recht auf jeder Kritiker-Bestenliste ganz weit oben anzutreffen. 

Blu-ray-Test: Der weiße Hai
Oben: Die Blu-ray birgt sowohl die Kinoabmischung als auch
die Neusynchronisation von 2004.
Unten: Die AVC-Videobitrate liegt meist bei guten 25 MBit/s.

 

Blu-ray-Test: Der weiße Hai

Bild: Dank einer Restaurierung vom Original-35mm-Negativ bietet "Der weiße Hai" mehr Details als jemals zuvor (so lässt sich bei 13:21 jeder Streifen am Jackett des Bürgermeisters erkennen). Auch Verschmutzungen wurden fast komplett beseitigt. Die Verbesserungen gegenüber der DVD sind enorm. Im Vergleich zu aktuellen Produktionen wirkt die 70er-Jahre-Optik aufgrund eines eingeschränkten Kontrasts aber zuweilen flau und blass, die Tiefenwirkung hält sich meist in Grenzen.   

Ton: Dank Neusynchro verteilt der klanglich gute 7.1-Mix Musik, Dialoge und Effekte detailreich über die Stereofront. Die berühmte Musik nutzt die Rears, selbst Stereo-Surroundeffekte gibt es (Hai-Attacke, 101:10). 

Extras: Making-of (122:48), "Der Hai funktioniert noch" (101:21), "Jaws: Die Restaurierung" (8:28), entfallene und verpatzte Szenen (13:33), "Blick auf die Dreharbeiten" (8:56), Storyboards, Produktionsfotos, Trailer.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Jaws
Laufzeit 124 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten