Close Menu
    Newsticker
    • Sony IER-M500: Neuer In-Ear-Monitor mit hoher Geräuschunterdrückung
    • NÜRNBERG: Ab 21. August auf 4K UHD Blu-ray erhältlich
    • „Camp Rock 3“: Ab 14. August exklusiv auf Disney+
    • MNotion übernimmt Vertrieb von Cambridge Audio in Deutschland
    • T+A elektroakustik stellt neuen Streaming DAC SDX 3100 HV vor
    • T+A kündigt die Endstufe A 3100 HV an
    • Kabelloser TV-Kopfhörer von Hama
    • Volumio erfindet seinen Streaming-DAC mit dem Primo V3 neu
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      26. Juni 2026

      TCL 65C7K (Test)

      25. Juni 2026

      Optoma UHZ68LV (Test)

      24. Juni 2026

      Audio Technica ATH-R50x (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      7. Juli 2026

      Blu-ray-Test: Eden

      7. Juli 2026

      Blu-ray-Test: Creep

      7. Juli 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Schneewittchen

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Blues Brothers – Deluxe Edition

    25. November 20163 Minuten Lesezeit

    blues-brothersNachdem das Independent-Label Turbine Medien mit der DVD, der Blu-ray und jüngst der 4K-Disc von „The Texas Chainsaw Massacre“ die Herzen aller Horror-Fans höherschlagen ließ, ist jetzt die Blues-Fraktion an der Reihe. In Zusammenarbeit mit Universal erscheint im September die limitierte und vier Discs umfassende Extended Version Deluxe Edition von „Blues Brothers“.

    Für diese Veröffentlichung des Kult-Klassikers wurden die 15 zusätzlichen Minuten der Extended Version mit den Original-sprechern Thomas Danneberg (Dan Aykroyd) und Rainer Basedow (John Belushi) erstmals synchronisiert. Das Ergebnis kann sich hören lassen, und das gleich im doppelten Sinne. Denn der deutschen Fassung wurde ein richtig gut klingender Dolby-Atmos-Upmix spendiert. Den bekommt man bei englischer Sprachwahl zwar nicht, doch liegt auch der O-Ton mit DTS-HD Master Audio 5.1 in einer besseren Qualität vor als auf den ausländischen Versionen (dort gibt es nur DTS 5.1). Auf einer zweiten Blu-ray befindet sich die Kinofassung, Blu-ray Nummer 3 birgt die mittelprächtige Fortsetzung „Blues Brothers 2000“. Beim vierten Silberling handelt es sich um die DVD „The Best of the Blues Brothers“, ein Sammel-surium von Liveaufnahmen der Truppe.

    An audiovisuellen Extras gibt es ein Grußwort von Regisseur Landis, den Kinotrailer (in Deutsch und Englisch), drei Atmos-Trailer, eine nicht mehr ganz taufrische (noch im 4:3-Format) Retro-Dokumentation sowie die Beiträge „Das Transportieren der Musik“ und „Erinnerungen an John“. Und dann wären da noch Goodies zum Anfassen in Form eines Bluesmobile-Blechnummernschilds, einer Mugshot-Karte, eines Booklets, eines Wendeposters, Postkartenaufklebern, Visitenkarten und Elwoods Führerschein. All das hat seinen Preis: Das Set kostet 50 Euro.  cs

    Film: Famose Musical-Nummern (im Extended Cut fast alle verlängert), schmissige Dialoge und durchgeknallte Actioneinlagen – kaum ein Film hat einen größeren Kult-Faktor als „Blues Brothers“.

    Bild: Für einen fast 40 Jahre alten Film kann sich die Bildqualität in Bezug auf Schärfe, Kontrast und Farben mehr als sehen lassen. Gelegentliches Rauschen oder die ein oder andere Verschmutzung stören nicht. Die zusätzlichen Szenen fallen qualitativ allerdings sichtbar ab (u.a. 32:53 bis 33:54) 

    Ton: Die neue Dolby-Atmos-Tonspur rockt: Egal ob „Shake your Tailfeather“ oder „Everybody needs somebody“, die Songs wirbeln dynamisch, räumlich und natürlich aus allen Boxen. Selbst die vielen Effekte – bevorzugt bei Schießereien und Autoverfolgungen – zischen oft direktional auf den Lautsprechern und füllen die vier Rear-Speaker mit Leben. Die Decken-boxen werden praktisch bei allen Songs exzessiv genutzt, aber auch Effekte und Umgebungsgeräusche von oben sind keine Seltenheit (Gewitter bei 66:46). Allerdings hört man den Effekten ihr Alter ebenso an wie den teils etwas kratzigen Dialogen.

    Extras: Einführung von John Landis (1:29), „Hintergrundgeschichten zur Entstehung der Blues Brothers“ (56:17), „Das Transponieren die Musik“ (15:16), „Erinnerungen an John“ (9:39), Trailer, „The Best of the Blues Brothers“ (59:35).

    blues-brothers-grab

    Für die Langfassung wurde ein Atmos-Upmix angefertigt (oben); neben den vier Discs birgt die Deluxe Edition u.a. ein Booklet, ein Poster und ein Nummernschild.
    Für die Langfassung wurde ein Atmos-Upmix angefertigt (oben); neben den vier Discs birgt die Deluxe Edition u.a. ein Booklet, ein Poster und ein Nummernschild.
    Die Wertung 
    Film 6 von 6 Punkten
    Bildqualität 4 von 6 Punkten
    Tonqualität 4 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
    Die technischen Daten
    Anbieter Universal
    Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
    Tonspur Deutsch Dolby Atmos, DTS-HD 5.1
    Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    Untertitel deutsch, englisch

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Sony IER-M500: Neuer In-Ear-Monitor mit hoher Geräuschunterdrückung

    NÜRNBERG: Ab 21. August auf 4K UHD Blu-ray erhältlich

    „Camp Rock 3“: Ab 14. August exklusiv auf Disney+



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Welches Medium vermissen Sie am meisten?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    10. Juli 2026

    Sony IER-M500: Neuer In-Ear-Monitor mit hoher Geräuschunterdrückung

    10. Juli 2026

    NÜRNBERG: Ab 21. August auf 4K UHD Blu-ray erhältlich

    10. Juli 2026

    „Camp Rock 3“: Ab 14. August exklusiv auf Disney+

    10. Juli 2026

    MNotion übernimmt Vertrieb von Cambridge Audio in Deutschland

    10. Juli 2026

    T+A elektroakustik stellt neuen Streaming DAC SDX 3100 HV vor

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.