Blu-ray-Test: Another Earth

0

Test Another EarthFahrlässig verursacht Studentin Rhoda (Brit Marling) einen Autounfall, der Frau und Kind von Komponist John das Leben kostet. Zur selben Zeit taucht am Himmel ein Abbild der Erde auf; eine Parallelwelt, wie Wissenschaftler vermuten. Nach vier Jahren Haft sucht Rhoda um Vergebung bei John – erfolglos. Vielleicht birgt die Flucht zur zweiten Erde die ersehnte Erlösung? Das minimalistische Drama mit SciFi-Twist fesselt dank interessantem Konzept und elegischer Atmosphäre.

Bild: "Another Earth" wurde mit kleinem Budget auf einem Sony-Digitalcamcorder gedreht (siehe Kasten), entsprechend bescheiden sieht der 1080/24p Transfer aus. Das Bild vermisst Schärfe, Details und Klarheit, Rauschen variiert je nach Lichtverhältnissen von dezent (selten) bis stark (häufig). Viele Szenen wurden zudem stilistisch verfremdet, mal ist der Kontrast überzogen, mal sind kräftige Farbfilter im Einsatz, mal sieht alles natürlich aus. Mit HD hat das alles nichts zu tun.

Ton: Der 5.1-Sound klingt frontbetont, Geräusche tönen oft nur aus dem Center. Der atmosphärische Score spielt plastisch, präzise und nutzt großzügig das Stereopano­rama. Vereinzelt darf auch der Subwoofer grummeln.

Extras: Die Boni fallen knapp und oberflächlich aus. In "Die wissenschaftlichen Hintergründe" (2:38) diskutieren Regisseur Cahill und Darstellerin Brit Marling mit einem Astrophysiker über die Idee der Parallelwelt, in der "Unterhaltung über die Entstehung des Films" (2:29) gibt es Anekdoten zur Finanzierung des Independent-Films. Weitere Boni: entfallene Szenen (9:20), Soundtrack-Infos, Musikvideo (3:19), Kinotrailer, Hörfilmfassung (englisch).

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Another Earth
Laufzeit 92 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten