Bang & Olufsen stellt ersten Soundbar „Beosound Stage“ vor

0

Technik-Hersteller Bang & Olufsen bringt mit dem Beosound Stage einen neuen Soundbar mit auf die IFA 2019. Das Modell unterstützt Dolby Atmos 3D Sound, Chromecast sowie Apple AirPlay 2.

Das flache, viereckige Design des Beosound Stage erinnert uns sofort an Samsung HW-NW700, zumindest rein visuell. Der neue Soundbar kann direkt unter dem Fernseher an die Wand montiert, oder flach unter dem Fernseher (oder frei im Raum) platziert werden. Design wird bei B&O groß geschrieben und so verwundert es nicht, dass das Unternehmen für diese Neuheit ebenfalls eine „Style-Kooperation“ eingegangen ist. Konzeption und Design wurden mit der dänischen Firma NORM ausgearbeitet.

Der Rahmen ist in Aluminium oder Bronze eingefasst. Auf dem Rahmen sind auch die Funktionstasten untergebracht. Eine dritte Variante mit dunkler Eichen-Furnier (Smoked Oak) wird ebenso angeboten – kostet aber einfach mal schlappe 750 Euro mehr. Die Vielzahl von Treibern sind gut hinter einem Akustikstoff versteckt, der „wärme“ und „Gemütlichkeit“ ausstrahlt.

Allein von der Aufmachung und der Proportionen her würde man nicht vermuten, dass im Beosound Stage 11 Treiber schlummern. Jeder Treiber ist mit einem eigenen 50 Watt Verstärker ausgestattet. Vier 4 Zoll Treiber sorgen für  „kräftige und tiefe Bässe“. Der Mittlere Frequenzbereich wird von vier 1.5 Zoll Full-Range-Treibern abgedeckt. Für die Höhen stehen drei 3/4 Zoll Kalottenhochtöner abgedeckt. Die Treiber sind über den kompletten Soundbar verteilt und zum Teil in einem Winkl angebracht. Dass soll die Wiedergabe von 3D Soundformaten unterstützen. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.