ARD empfiehlt lineares Fernsehen um das Internet zu entlasten

0

Ausgangssperren und Home-Office belasten die Infrastruktur des Internets zusätzlich. Die ARD empfiehlt auf das lineare TV-Angebot auszuweichen, sollte es einmal zu Engpässen beim Streaming kommen.

Für viele ist dies keine Empfehlung, sondern die logische Folgerung. Ist das Netz überlastet, werden viele auf die klassische Fernsehübertragung via Satellit, Antenne oder Kabel zurückgreifen (sofern noch vorhanden). Dabei muss es nicht einmal zu Ausfällen in der gesamten Infrastruktur kommen. Es reicht bereits, wenn der Hausanschluss in einem Mehrparteienhaus aufgrund der erhöhten Internetlast in die Knie geht.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: „Unsere Infrastruktur ist darauf ausgerichtet, zu jedem Zeitpunkt verlässlich zu funktionieren. Das ist eine der zentralen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Krisenzeiten. Die Zuschauerinnen und Hörerinnen können auf unsere Rundfunktechnik vertrauen.“

(dj)

 

Kommentarfunktion deaktiviert.