UHD-Blu-ray-Test: Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit ­– 4K Steelbook

0

In einer Telefonzelle reisen die Highschool-Kids Bill und Ted (Keanu Reeves, Alex Winter) durch die Zeit und treffen historische Prominenz wie Billy the Kid, Sokrates und Sigmund Freud. Kultiger 80er-Jahre-Klamauk, dessen Fortsetzung sogar Bestandteil dieser 4K-Veröffentlichung ist (siehe hier).

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung ist das Bild schärfer und detailreicher als jemals zuvor. Im Rahmen der Restaurierung wurde auch ein neues Color-Grading vorgenommen, mit dem wir uns aber nicht recht anfreunden können: Wo die Vorgänger-Version noch bunt und knallig war, kommt die 4K-Disc blass samt leichtem Grünstich daher. Zudem wirkt die UHD-Blu-ray insgesamt zu hell und nicht sonderlich plastisch, ein erweiterter Kontrastumfang sieht anders aus.

Ton: Im Gegensatz zum Bild ist der deutsche 2.0-Ton identisch zur Vorgänger-Blu-ray – inklusive einer ganz leichten Asynchronität. Zwar kommt während der Zeitreise-Sequenzen eine solide Räumlichkeit auf, insgesamt klingt es aber oft flach und einfach nicht gut. Auch der englische Ton liegt in 2.0-Form vor, obwohl die ebenfalls von Studiocanal stammende Vorgänger-Blu-ray noch eine 5.1-Abmischung bot.

Extras: Auf der 4K-Scheibe befinden sich nur zwei Audiokommentare (ohne Keanu Reeves), die beiliegende Blu-ray birgt zudem: „Time flies when you are having fun – Making of Dokumentation“ (61:11), Interview mit Gitarrist Steve Vai (12:44), „Die echten Bill & Ted“ (20:13), „Luftgitarren-Tutorial mit Björn Türoque“ (13:13), „Das Drehbuch“ (Texttafeln), „Bill & Teds Slang“ (3:42), „Die hysterischen Charaktere“ (15:26), „Bill& Ted – Die Zeichentrickserie – Episode 1“ (23:04), Radio-Spots, Bilder und Artwork.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten