Ultra-HD-Blu-ray-Test: RED – Älter.Härter.Besser

0

Seit CIA-Agent Frank Moses (Bruce Willis) von der US-Regierung in den Vorruhe-stand geschickt wurde, ist ein Tele-fonflirt mit Sarah (Mary-Louise Parker) der Höhepunkt seines Lebens – bis er eines Abends Besuch von einem Killerkommando bekommt. Basierend auf der Graphic Novel von Warren Ellis inszenierte der Stuttgarter Robert Schwentke („Flightplan“) diese absurde wie überzeichnete Actionkomödie, die auch dank des betagten Casts viel Spaß macht.

Bild: Kräftige Farben und ein überhöhter Kontrast lassen den Cinemascope-Transfer schön knackig aussehen. Allerdings schwanken die Schärfe und Detailzeichnung wie bereits auf der Blu-ray. Das teils heftige Rauschen ist dem analogen Super35mm-Dreh geschuldet. Da nur ein 2K-Digital-Intermediate zur Verfügung stand, fallen die Auflösungsvorzüge gegenüber der Blu-ray überschaubar aus, Gesichts-konturen zeichnen sich bei Nahaufnahmen aber etwas besser durch. Auch  bei der HDR-Encodierung ging man eher behutsam zu Werke, bestimmte Farben sehen auf der 4K-Blu-ray nuancierter aus (siehe Bild).   

Ton: Klanglich gibt es keine Unterschiede zur bereits sehr gut klingenden Blu-ray. Die diversen Schießereien wurden hervorragend vertont – Querschläger und zu Boden fallende Patronenhülsen verteilen sich mit hoher Klangtreue und Präzision auf alle Lautsprecher. Auch die Explosionen bieten eine enorme Dynamik. Auf den englischen Dolby-Atmos-Upmix der US-Disc muss man allerdings verzichten.   

Extras: Mit Ausnahme der Bild-in-Bild-Spur befinden sich alle Extras der beiliegenden Blu-ray auch auf der 4K-Scheibe: Audiokommentar, „CIA-Geheimnisse“ (6:28), „Exklusive Einblicke von Cast & Crew“ (30:47), entfallene und erweiterte Szenen (9:17), „Visual Effects“ (10:45), Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Concorde
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]