Ultra-HD-Blu-ray-Test: Paddington 2

0

In seinem zweiten Abenteuer wird Bär Paddington (Sprecher: Elyas M‘Barek) ein Diebstahl angehängt, woraufhin der sprechende Tollpatsch im Knast landet. Seine Londoner Ziehfamilie setzt alles daran, den wahren Verbrecher (Hugh Grant) dingfest zu machen. Liebevolle Kinderbuchverfilmung mit realistisch anmutendem Hauptdarsteller.

Bild: Scharfe Details lassen Paddingtons Fell lebensecht wirken und auch menschliche Gesichter bieten eine tolle Feinzeichnung. Da nur eine 2K-Vorlage zur Verfügung stand, hält sich der Qualitätsgewinn gegenüber der Blu-ray allerdings in Grenzen. Deutlicher fallen die Unterschiede aufgrund der HDR-Encodierung auf. Die teils zurückhaltende, aber natürliche Farbgebung der Blu-ray ist einer knallbunten Optik gewichen, die das Ganze eher wie ein verfilmtes Kinderbuch beziehungsweise eine Märchenwelt wirken lässt. Dank erweitertem Kontrast ist die UHD-Version zudem etwas plastischer als die Full-HD-Scheibe.   

Ton: Klanglich gibt es die von der Blu-ray bekannte Dolby-Atmos-Spur. Bereits der 7.1-Kern verteilt den Score auf alle Kanäle, zumeist spielt sich das dialog-lastige Geschehen aber vorne ab. Dank Showdown auf einem Zugdach (85:01) und ein paar Slapstick-Einlagen kommt etwas Dynamik in die Sache. Die Atmos-Spur erweitert den Hörraum in einer Handvoll Szenen dezent nach oben, direktionale Deckeneffekte sind aber eher die Ausnahme (u.a. Schere bei 10:50).

Extras: Auch Studiocanal lagert das komplette Bonusmaterial auf der beiliegenden Blu-ray aus. Dort findet sich ein Audiokommentar, ein Making-of (4:24), Interviews (34:03), die Beiträge „Rain on the Roof“ (1:31) und „Paddington im Synchronstudio“ (3:27) sowie Bilder der „Deutschlandpremiere“ (3:26) und der Trailer.

  

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]