Ultra-HD-Blu-ray-Test: Matrix – Reloaded

0

In der optisch imposanten Fortsetzung zum Kult-Klassiker setzen die Wachowskis in erster Linie auf Technik und Effekte, eine packende Story ist hingegen nur bedingt auszumachen.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung kommt das Cinemascope-Bild merklich schärfer, plastischer und detailreicher daher als auf der Vorgänger-Blu-ray. Die nur in 2K erstellten Effektszenen sehen im Vergleich zum Rest allerdings jetzt noch schlechter aus. Noch offensichtlicher ist der Unterschied bei den Farben. Im Rahmen der HDR-Encodierung (in HDR10 und Dolby Vision) nahm Warner ein neues Colour-Grading vor. Wie schon bei Teil 1 wurde der starke Grünstich in der Matrix zurückgenommen. Ob einem das besser gefällt, ist Geschmackssache, natürlicher sieht die UHD-Scheibe auf jeden Fall aus (vor allem bei Haut-tönen). Die beiliegende Blu-ray stammt ebenfalls vom neuen 4K-Transfer, entsprechend geringer sind die Differenzen.

Ton: Während der O-Ton in den Genuss einer neuen Atmos-Abmischung kommt, müssen sich Synchrongucker mit der bekannten, komprimierten 5.1-Dolby-Digital-Fassung (640 KBit/s) zufrieden geben. Die klingt im Vergleich nicht nur weniger dynamisch und räumlich eingeschränkt, sondern im Hochton-bereich auch belegt. 

Extras: Auf der 4K-Disc finden sich eine schrift-liche Einleitung der Wachowskis und zwei Audiokommentare. Die beiliegende Blu-ray bietet zusätzlich eine Bild-in-Bild-Spur. Auf einer Bonus-Blu-ray befinden sich zudem: „Jenseits der Matrix“ (46:57), „Die Autoverfolgungsjagd“ (86:07), „Der Kampf im Teehaus“ (7:04), „Unplugged“ (40:26), „Ich erledige sie“ (17:10), „Die Exilanten“ (17:53), „The Game“ (28:17), „Enter the Matrix“ (42:31), Musikvideo. 

Die Wertung 
Film x von 6 Punkten
Bildqualität x von 6 Punkten
Tonqualität x von 6 Punkten
Bonusmaterial x von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1 TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]