Ultra-HD-Blu-ray-Test: Jigsaw

0

Die Stadt ist übersät von grausam entstellten Leichen. Die Ermittlungen führen zu einem alten Bekannten: John Kramer. Doch der Mann, der auch Jigsaw genannt wird, soll seit einem Jahrzehnt eigent-lich tot sein. Leider bietet der jüngste Saw-Teil kaum Neues, zumindest Genre-Fans dürften an den blutigen Todesfallen ihren Spaß haben.

Bild: Nie sah ein „Saw“-Film so gut aus wie auf dieser 4K-Scheibe. Dies liegt auch daran, dass sich die Macher vom verrauschten Schmuddel-Grün-Look der Vorgängerfilme verabschiedet haben (Farbfilter werden aber nach wie vor eingesetzt). Das Schärfeniveau ist durchweg hoch, kann sich von der Blu-ray allerdings nur bedingt absetzen. Dank HDR wirken Farben kräftiger und Spitzlichter heller – so soll es sein. Neben HDR10 ist auch Dolby Vision an Bord – eine Premiere bei einem Studiocanal-Titel.     

Ton: Klanglich gibt es keine Unterschiede zur Blu-ray. Das ist aber nicht schlimm, denn die Full-HD-Scheibe bietet mit einer Dolby-Atmos-Abmischung in Deutsch und Englisch bereits das Optimum. Der 3D-Mix verteilt den Score über alle Kanäle und sorgt für rundum mulmiges Ambiente. Auch die Effekt-kulisse kommt räumlich daher. Ein Kurzschluss (32:05) zischt gut ortbar über die Rears, Jigsaws Stimme wurde mit dumpfem Hall versehen, der ihr viel Volumen verleiht (u.a. 34:06). Auch in Sachen Bass lässt die Abmischung wenig zu wünschen übrig. Im Vergleich zum True-HD-Kern (7.1) spielt der Atmos-Track größer und öffnet den Raum dezent nach oben, präzise Über-Kopf-Effekte gibt es aber kaum.

Extras: Auch Studiocanal packt das Bonusmaterial ausschließlich auf die beiliegende Blu-ray. Zu Interviews (25:36) gesellen sich ein Making-of (3:10), entfallene Szenen (3:58) und der Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]