Ultra-HD-Blu-ray-Test: Jagd auf Roter Oktober

0

Das Atom-U-Boot „Roter Oktober“ nimmt unter dem Kommando von Kapitän Marko Ramius (Connery) Kurs auf die USA. Die US-Regierung glaubt, dass Ramius einen Angriff plant. Nur CIA-Analytiker Jack Ryan (Baldwin) ist anderer Meinung. Die bislang beste Verfilmung eines Tom-Clancy-Bestsellers.     

Bild: „Jagd auf Roter Oktober“ war schon immer ein düsterer Film und sieht auf UHD-Blu-ray noch düs-terer aus. Trotz HDR (optional in Dolby Vision) kommt die meist aus Grau- und Brauntönen bestehende Farbpalette trist daher, zumindest die verschiedenen Farbtöne der U-Boot-Kommandobrücken (blau, grün, rot) leuchten etwas intensiver. Um die Schärfe ist es nach wie vor nicht zum Besten bestellt, was aber in erster Linie an der künstlerischen Ausrichtung des Regisseurs und seines Kameramanns liegt (geringe Ausleuchtung, Weichzeichner, teils starkes Korn). Eine neue Abtastung scheint man nicht vorgenommen zu haben, zumindest ist der Bildstand während der englischen Texteinblendungen zu Beginn (die deutsche Variante fügt der Player hinzu) immer noch unruhig und gelegentlich blitzen Dropouts auf.   

Ton: Gegenüber der Blu-ray gibt es beim Ton keine Veränderungen, so bekommt man 5.1-HD-Sound nach wie vor nur im englischen Original. Doch auch die deutsche 5.1-Dolby-Digital-Spur kann sich hören lassen. Mit ansprechender Dynamik und viel Bass dringen von allen Seiten fortwährend sonore Maschinengeräusche ans Ohr. Der Einsatz direktionaler Split-Surroundeffekte hält sich jedoch in Grenzen.                   

Extras: Sämtliche Boni befinden sich nur auf der beiliegenden Blu-ray. Zu einem trockenen Audiokommentar mit Regisseur John McTiernan gesellt sich eine Retro-Dokumentation (29:00), in der die Beteiligten die Produktion Revue passieren lassen. 

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby TrueHD 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]