Ultra-HD-Blu-ray-Test: The Fog – Steelbook Edition

0

In beschaulichen Antonio Bay feiern die Bewohner den hundertsten Jahrestag der Ortsgründung. Doch die Vergangenheit holt das Küstenidyll wieder ein. Großes Gruselkino von Horror-Altmeister John Carpenter („Halloween“).

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung vom 35mm-Negativ ist die UHD-Scheibe der alten Blu-ray in jeder Hinsicht überlegen: Verschwunden sind die überdrehten Farben, die Verschmutzungen und der zu steile Kontrastumfang. Stattdessen gibt es eine merklich bessere Detail- und Kantenschärfe, eine authentische Farbgebung und so gut wie keine Dropouts mehr. Helle Außenaufnahmen sehen richtig toll aus (29:03), jedoch spielt der Film größtenteils nachts, und hier nimmt das Korn, das auch schon mal von Kompressionsartefakten geplagt wird, oft überhand – auch weil man auf jegliche Rauschfilterung verzichtet hat. Der Kontrastumfang wurde optimiert, allerdings ist der Cinemascope-Transfer insgesamt etwas dunkel ausgefallen. Vor allem im ersten Filmdrittel flackert es am oberen und unteren Bildrand gelegentlich (2:35).

Ton: Trotz besserem Encoding (Master Audio statt High Resolution) ist der deutsche 5.1-Upmix (gedreht in Mono) so dünn und centerlastig wie bisher. Erst beim Kirchenfinale (88:10) kommt Surround-Feeling auf, gut klingen tut es aber trotzdem nicht. 

Extras:  Während die beiden Audiokommentar sich nur auf der beiliegenden Blu-ray befinden, birgt eine Bons-Disc ein Making-of (44:55), „John Carpenter ungefilmt“ (8:44), „Einführung von John Carpenter“ (8:17), „Szenenanalyse“ (3:30), „Die Angst im Film“ (7:42), „Das Storyboard“ (1:26), „Horror‘s Hallowed mit Sean Clark“ (20:22), entfallene Szenen (4:10), TV-Spots, Trailer und eine Bildergalerie. Das Steelbook enthält auch den Soundtrack auf CD. 

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]