Ultra-HD-Blu-ray-Test: American Assassin

0

Auf der Suche nach islamistischen Terroristen jettet CIA-Agent Mitch Rapp (Dylan O‘Brien) um die halbe Welt. Gemeinsam mit seinem Ausbilder (gut wie immer: Michael Keaton) soll er dabei einen abtrünnigen Agenten zur Strecke bringen, der den Fanatikern eine Atombombe verkaufen möchte. Der klassische „Gut gegen Böse“-Thriller bietet jede Menge bleihaltiger Action, aber kaum Überraschungen.

Bild: Gegenüber der bereits sehr guten Blu-ray (Test in 3-2018) ist ein Auflösungsvorteil kaum auszumachen. Denn zum einen musste erneut eine 2K-Vorlage herhalten (gedreht wurde in 3,4K), zum anderen ist die Kamera fast ständig in Bewegung. In Sachen HDR fällt vor allem der höhere Dynamikbereich ins Auge, der in dunklen Szenen Details besser herausarbeitet und das Bild insgesamt plastischer wirken lässt. An der Detailarmut der ohnehin schwachen Computereffekte hat sich hingegen nichts geändert (95:17), auch das Korn ist nach wie vor etwas grob.

Ton: Während der zahlreichen Actionszenen kracht es direktional aus den Surround-Speakern und dank bassgewaltiger Explosionen drückt es den Zuhörer regelmäßig in den Heimkinosessel. Der Score verteilt sich raumfüllend auf alle Kanäle und kommt via
Dolby-Atmos-Spur auch aus den Deckenboxen. Bei Effekten klinken die sich aber eher selten ins Geschehen ein – und bleiben selbst bei einer gewaltigen Detonation (99:33) stumm. Klanglich gibt es keine Unterschiede zur Blu-ray.

Extras: Die komplette Sonderausstattung befindet sich einmal mehr ausschließlich auf der Blu-ray: „Der Weg zum Killer“ (9:54), „Mitch Rapp gesucht“ (9:53), „Das Spiel mit der Macht“ (13:43), „Menschliche Waffen“ (12:05), „Vor Ort im Kampfeinsatz“ (9:29), Interview (26:05), Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]