UHD-Blu-ray-Test: Dumbo

0

Eigentlich ist die Story des Disney-Zeichentrickklassikers „Dumbo“ denkbar simpel: Ein fliegender Elefant muss seine Künste im Zirkus zur Schau stellen, um seine Mama aus den Fängen des Direktors zu befreien. Das Realfilm-Remake von Tim Burton packt ein Familien-drama um einen Kriegsveteranen (Colin Farrell), eine frustrierte Artistin (Eva Green)  und einen fiesen Millionär (Michael Keaton) obendrauf, verliert dabei aber den süßen Dickhäuter aus den Augen. Auch der Burton-typische Düsterlook will nicht recht zum Disney-Kinderfilm passen.

Das sahen die Zuschauer ähnlich. Mit 350 Million US-Dollar blieb das  Kino-Einspiel hinter den Erwartungen zurück. Zum Vergleich: Die jüngsten Disney-Produktionen „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ und „Der König der Löwen“ knackten alle die Milliarden-Dollar-Grenze. 

Die meisten Bonus-Beiträge bestehen aus PR-Phrasen, entfallene und verpatzte Szenen sind knapp bemessen. Nur ein Beitrag zu Sets und Kostümen liefert interessante Infos und für die Kleinen gibt‘s den Song „Baby Mine“ zum Mitsingen. Auch als 3D-Blu-ray erhältlich.  

Bild: Da Disney wie so oft nur eine 2K-Vorlage verwendet hat (gedreht wurde in 3,4K), muss man schon genau hinsehen, um die Auflösungsvorteile der UHD-Scheibe auszumachen. Vor allem auf Leinwänden ab 3 Meter wirkt das Bild aber etwas klarer. Auch die HDR-Behandlung enttäuscht. Der Schwarzwert ist zwar etwas besser, richtig satt ist es aber immer noch nicht, auch Spitzlichter könnten etwas heller strahlen. Insgesamt ist Bild einfach zu dunkel. Für UHD-Verhältnisse ergibt das nur 4 Punkte.     

Ton: Der englische Atmos-Mix klingt räumlicher als der 7.1-Track der Blu-ray, aber noch immer zu leise, zu bassarm und zu undynamisch. Der deutsche 7.1-Track klingt gleich, trotz einer Anhebung der Bitrate von 0,8 auf 1,0 Mbit/s.

Extras: „Ein spektakulärer Cast“ (8:20), „Ein besonderer Elefant“ (5:50), „Atemberaubende Sets und Kostüme“ (7:40), „Easter Egg Parade“ (3:52), „Baby Mine“ (2:59), entfallene Szenen (7:47), Outtakes (1:57), UHD-Version enthält die reguläre Blu-ray

Die Wertung 
Film3 von 6 Punkten
Bildqualität4 von 6 Punkten
Tonqualität4 von 6 Punkten
Bonusmaterial2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterDisney
Bildformat1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur DeutschDolby Digital+ 7.1
Tonspur EnglischDolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertiteldeutsch, englisch

 

Antworten