DTS:X: Konkurrenz für Dolby Atmos kommt

0

DTS LogoDolby bekommt Konkurrenz vom ewigen Dauerrivalen. Mit DTS:X, wie es derzeit auf der CES 2015 präsentiert wurde, steht der Nachfolger von DTS PLIIx und demnach das Äquivalent von Dolbys 3D-Surround-Format Dolby Atmos fest.

DTS:X soll ebenso wie Dolby Atmos objektbasierten Mehrkanalsound ermöglichen. Statt einer festen Anzahl von Kanälen gibt es also stattdessen Soundobjekte, die über den Prozessor in einem AV-Receiver den jeweils angeschlossenen Lautsprechern zugeordnet werden.

Die Unterstützung großer Receiver-Herstellern konnte sich die kalifornische Soundschmiede dabei nach eigenen Angaben bereits sichern. So wollen unter anderem Denon, Integra, Marantz, Onkyo, Pioneer und Yamaha passende Modelle noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.

Die Übermittlung der zusätzlichen Daten funktioniert ebenfalls analog zu Dolby Atmos: Werden sie dort als Erweiterung des Codecs TrueHD von Blu-ray Disc angeliefert, ist DTS:X eine Erweiterung von DTS HD Master Audio. Glücksfall: In beiden Fällen bleibt das Format abwärtskompatibel mit Anlagen, die keine Audio-Objekte unterstützen. Gewöhnliche AV-Receiver "sehen" die jeweilige Erweiterung einfach nicht. Ein neuer Blu-ray-Player wird für DTS:X aber ebenso wenig benötigt wie aktuell für Dolby Atmos.

Technische Daten will DTS erst im März 2015 preisgeben, wenn das Format offiziell startet. Auch zu dem Ausstrahlungskonzept machte DTS auf Nachfrage keine genaueren Angaben. (ki)

 

 

 

Antworten