Ultra-HD-Blu-ray-Test: Deepwater Horizon

0

deepwater-horizon-4kIm Golf von Mexiko kommt es auf der Bohrinsel Deepwater Horizon zur explosiven Katastrophe. Das Team um Chefingenieur Mike Williams (Mark Wahlberg) versucht sich aus dem flammenden Inferno zu retten. Der auf wahren Begebenheiten basierende Katastrophenthriller ist handwerklich hervorragend inszeniert, fokussiert sich jedoch etwas zu stark auf die – zugegeben eindrucksvollen – Schauwerte.

Bild: Die sonnigen Außenaufnahmen zu Beginn (10:08) verfügen über eine hervorragende Detail- und Kantenschärfe. Und es sind genau diese Einstellungen, bei denen die 4K-Disc noch einen drauflegen kann. Trotz 2K-Vorlage (gedreht wurde zum Teil sogar in 6.5k-Auflösung) wirkt das Bild greifbarer und plastischer, Letzteres liegt auch am HDR-Effekt mit höheren Helligkeitsspitzen. Die düstere zweite Filmhälfte gewinnt hingegen noch immer keinen Schönheitspreis, auch wenn (vor allem) rote Farben etwas kräftiger daherkommen als auf der Blu-ray.

Ton: Mit dem Ausbruch der Katastrophe (51:50) läuft die Dolby-Atmos-Abmischung (mit 7.1-TrueHD-Kern) zu Hochform auf. Fast ohne Unterlass prasseln auf den Zuhörer Effekte aus allen Ecken (inklusive zahlreiche von oben) ein – selten war das „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl so ausgeprägt wie bei diesem Tonmix, der zu Recht für einen Oscar nominiert wurde und von uns die Höchstwertung bekommt.

Extras: Einmal mehr befindet sich das Bonusmaterial komplett auf der beiliegenden Blu-ray: Zu mit Eigenlob getränkten Beiträgen über die Schauspieler (50:58) und den Regisseur (18:13) gesellen sich unkommentierte Szenen vom Set (17:14) sowie die Featurettes „The Fury of the Rig“ (27:18) und „Work like an American“ (16:15) .

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]