Blu-ray-Test: Tanz der Teufel – Limited Vintage Edition

0

Ein lustiges Wochenende in einer entlegenen Waldhütte endet im Blutbad, als fünf Freunde (u.a. Bruce Campbell) ungewollt einen schlafenden Dämon wecken. Über 30 Jahre war Sam Raimis Kultschocker beschlagnahmt, bevor er 2016 rehabilitiert wurde. Der Meilenstein des Horrorkinos erscheint ungeschnitten, die FSK vergab trotz auch heute noch derber Splatter-Einlagen sogar das 16er-Siegel.

Bild: Die Vintage-Edition präsentiert den Film im originalen 4:3-Vollbild (1,33:1) sowie im aufgezoomten 1,85:1-Format – und das jeweils als remasterte und unbearbeitete Version verteilt auf 2 Blu-rays: Die restaurierte Vollbild-Fassung sieht die meiste Zeit scharf und detailreich aus. Allerdings verliert die Kamera öfter mal den Fokus, so dass Einstellungen weich oder gar unscharf ausfallen (19:28). Der ausgewogene Kontrast samt sattem Schwarz sorgt ebenso für einen frischen Einduck wie die kräftigen Farben. Fast blitzsauber war die Vorlage, beim Remastering wurde hauptsächlich Rauschen reduziert; die Feinzeichnung leidet nicht darunter. Die 1,85:1-Version mutet fast identisch an, wirkt durch das Aufzoomen aber weicher. Die unbearbeiteten Bildfassungen zeigen mehr Grundrauschen, was an Details nagt.

Ton: Der DTS-5.1-Upmix (kein HD) der Stereo-Spur tönt oft etwas muffig, dafür knackst und verzerrt nichts. Etwas flach und grell dringen Umgebungs­geräusche oft nur von vorn ans Ohr, plakative Effekte und der Score schallen dagegen zum Teil recht dynamisch aus allen Lautsprechern. Als Boni packte Sony auch die originale Stereo-Tonspur (wurde von einem alten Archivband gezogen) sowie einen Mono-Mix mit auf alle vier Filmversionen.

Extras: … besprechen wir hier im Fakten-Check.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 1,33:1 / 1,85:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD MA 2.0, DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD MA 2.0, DTS 5.1
Untertitel deutsch, englisch
Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]