Wo sind die Soundbars?

0

Wenn bei mir die Anschaffung einer neuen Heimkino-Komponente ansteht, ziehe ich gerne Euren Testspiegel zu Rate. Der gibt einen guten Überblick, auch wenn nicht alle für die Gesamtwertung relevanten Bewertungskriterien aufgeführt sind (so fehlt bei Lautsprechern die Ausstattung, bei Blu-ray-Playern die Verarbeitung).

Was aber komplett zu fehlen scheint, ist die Auflistung der von Euch getesteten Soundbars und Sounddecks. Wieso führt Ihr die nicht auf? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe mir vor Kurzem einen OLED-Fernseher von LG gekauft und bin von dessen Bildqualität auch ganz begeistert (vor allem das satte Schwarz im Vergleich zum Dunkelgrau meines vorherigen Toshiba-LCDs ist toll), aber der Ton ist leider dünner als gedacht. Das soll sich mit dem Kauf eines Sounddecks oder einer Soundbar ändern, doch habe ich die in Eurem Testspiegel nicht gefunden. Was würdet Ihr übrigens empfehlen – Soundbar oder Sounddeck?

Andreas Fischer, per E-Mail

audiovision: Hallo Herr Fischer, erst einmal Glückwunsch zum Kauf eines OLED-Fernsehers, die auch uns in Sachen Bildqualität immer wieder aufs Neue begeistern. Doch genau wie bei vielen ihrer LCD-Konkurrenten ist es um die Tonqualität der OLED-Displays nicht immer zum Besten bestellt.

Ein Pauschalurteil, ob eine Soundbar oder ein Sounddeck besser klingt, lässt sich nicht treffen. In der Regel ist die Kombination aus Soundbar plus aktivem Subwoofer einem Sounddeck, das in der Regel ohne Subwoofer daherkommt, in unseren Tests überlegen. Meist liegt es eher an der Einrichtung (Wandmontage, Sideboard, Schrankwand), ob man den Fernseher hinter oder auf den Klang-riegel stellen möchte beziehungsweise muss.

Dass Sie die TV-Klang-Optimierer bisher nicht in unserem Testspiegel gefunden haben, dürfte vermutlich daran liegen, dass wir bisher diese Produktkategorie in unseren Kompakt-Tests versteckten. Doch zum Jahresauftakt haben wir unseren Testspiegel entrümpelt und ab sofort verfügen die „Soundbars/Sounddecks“ über ihre eigene Tabelle (siehe Bild). Sollten auch andere Leser Anmerkungen oder Wünsche an unseren Testspiegel haben, schreiben Sie uns doch einfach eine Mail.

testspiegel-alt

Im alten Testspiegel verstecken sich die Soundbars und Sounddecks in den Kompakt-Tests, …

 

testspiegel_neu

… im neuen Testspiegel haben sie ihre eigene Tabelle.

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]