IBC 2013: Samsung und Eutelsat mit eigenem Kanal

0

samsung-logoSamsung und Eutelsat betreiben künftig gemeinsam einen Ultra HD-Demo-Kanal. Ausgestrahlt wird dieser auf dem Satelliten Eutelsat 10A (10° Ost).

Dessen Signale lassen sich direkt auf der neuesten Samsung Ultra-HD-TV-Gerätegeneration mit integrierten Receivern empfangen. Durch das vorinstallierte Samsung Evolution Kit eignen sich diese Geräte bereits für alle heutigen und zukünftigen Übertragungsstandards.

Der Demo-Kanal ist vor allem zur Vorführung auf Messen und im Handel gedacht. Allerdings ist der Kanal aufgrund des schwächeren Signals hierzulande schwer zu empfangen. Die Ultra-HD-Inhalte des neuen Kanals werden von Samsung und Eutelsat gemeinsam produziert. Ultra-HD bietet mit über acht Millionen Pixeln die vierfache Auflösung heutiger HD-TV-Geräte.

"Ultra HD ist die Zukunft des Fernsehens. Die gesamte Industrie profitiert von den sich bietenden neuen Möglichkeiten, während Zuschauer beeindruckende neue Seherfahrungen machen können. Die Ultra HD Technik lässt sich nun hinsichtlich der Verfügbarkeit von Produkten und deren Leistungsfähigkeit wirtschaftlich realisieren. Wir hoffen, dass sich aus unserer Kooperation mit Eutelsat eine breitere Zusammenarbeit in der gesamten Industrie für die beschleunigte Standardisierung und Verbreitung von Ultra HD TV-Diensten entwickelt", sagte Vassilis Seferidis, Director, European Business Development von Samsung Electronics.

Jean-François Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer von Eutelsat, ergänzte: "Nachdem wir im Januar dieses Jahres den ersten Ultra HD TV-Kanal Europas starteten, freuen wir uns nun auf die Partnerschaft mit Samsung und den gemeinsamen Aufbau einer effizienten und leistungsstarken TV-Übertragungskette für die Verteilung von 4k-Signalen bis hin zu TV-Geräten zuhause. Mit unseren bei der Übertragung von Ultra HD TV-Inhalten gesammelten umfangreichen Erfahrungen können wir nach besten Kräften TV-Sender, Pay-TV-Betreiber und Dienstanbieter unterstützen, die sich auf die Einführung dieser neuen beeindruckenden Technologie für ihre Zuschauer vorbereiten." (ki)

 

 

 

Antworten