Close Menu
    Newsticker
    • IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere
    • LG auf der IFA 2026
    • Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino
    • „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment
    • Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar
    • Pure präsentiert das Outdoor-Radio Bloom
    • IFA 2026: Sharp definiert das Radio neu
    • IFA Retail Leaders Summit 2026: Wie wird künftig eingekauft
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Welttag des Hörens

    7. März 20232 Minuten Lesezeit

    Brillen gelten als salonfähig, Hörhilfen dagegen nicht: Eine neue unabhängige Sennheiser-Studie zeigt, dass es einer von drei Personen im Alter zwischen 45 bis 70 Jahren unangenehm wäre, ein Hörgerät oder ein sprachunterstützendes Wearable in der Öffentlichkeit zu tragen. Das Tragen einer Brille ist dagegen nur einer von zehn Personen in dieser Altersklasse unangenehm. Die Umfrage wurde mit 2.500 Menschen im Alter zwischen 45 und 70 durchgeführt, jeweils etwa 500 aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Australien.

    Jedes Jahr am 3. März macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Welttag des Hörens auf die Bedeutung von Ohr- und Hörgesundheit aufmerksam. Denn Hörprobleme treten bemerkenswert häufig auf; etwa eine von fünf Personen weltweit lebt mit einer Form von Hörverlust. Die Weltgesundheitsorganisation warnt davor, dass bis 2030 fast 630 Millionen Menschen weltweit eine Hörminderung haben werden. Bis 2050 könnte diese Zahl sogar auf 900 Millionen steigen. In Amerika klagen beispielsweise 15% der Erwachsenen ab 18 Jahren über Probleme mit ihrem Gehör. Dazu kommt, dass unbehandelter Hörverlust im mittleren Lebensalter einer der größten beeinflussbaren Risikofaktoren für Demenz ist.

    Laut der Hearing Loss Association of America warten Menschen mit Hörverlust durchschnittlich sieben Jahre, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Dies könnte erklären, warum laut der Sennheiser-Studie 36% der 45- bis 70-Jährigen Schwierigkeiten haben, Gespräche in lauten Umgebungen, wie zum Beispiel in einem Restaurant, zu verstehen. Darüber hinaus haben 39% der Befragten in dieser Altersgruppe in der Vergangenheit bereits vorgegeben, ihren Gesprächspartner verstanden zu haben, obwohl dies aufgrund lauter Hintergrundgeräusche nicht der Fall war.

    Das ist ein weit verbreitetes Problem für 45- bis 70-Jährige, doch neue Technologien und Produkte sollen dabei helfen, dieses Problem anzugehen. So auch das im Januar 2023 vorgestellte Sennheiser Conversation Clear Plus: Die True Wireless-Kopfhörer verstärken die Stimme des Gesprächspartners und reduzieren gleichzeitig adaptiv die Umgebungsgeräusche. Das macht es deutlich leichter, Gespräche in lauten Umgebungen zu verstehen und zu führen.

    „Mit unserer Umfrage wollen wir auf die soziale Stigmatisierung beim Tragen von Hörhilfen in der Öffentlichkeit aufmerksam machen“, sagt Martin Grieder, Group Vice President Consumer Hearing bei Sonova. „Bestimmte Hörprobleme, wie die Schwierigkeit Gespräche in lauter Umgebung zu verstehen, treten sehr häufig auf. Daher hoffen wir, dass die Ergebnisse dazu beitragen können auf diese Probleme aufmerksam zu machen und mehr Bewusstsein dafür zu schaffen.“

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    LG auf der IFA 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Freitag geht die IFA los - planen Sie einen Besuch?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    4. September 2026

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    4. September 2026

    LG auf der IFA 2026

    4. September 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino

    4. September 2026

    „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment

    4. September 2026

    Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.