UHD-Blu-ray-Test: King Kong (1976)

0

Wer auf Papp kulissen, gemalte Hintergründe und einen Typ im Affenkostüm (die Spezialeffekte wurden trotzdem mit dem Oscar prämiert) steht, ist beim 70er-Jahre-Remake des Fantasy-Klassikers über einen wütenden Riesengorilla, genau richtig. Nach der limitierten Steelbook-Edition Ende letzten Jahres erscheint jetzt eine günstigere 4K-Standard-Variante.

Bild
Wie einer Infotafel vor dem Filmstart zu entnehmen, wurde vom 35mm-Negativ eine 4KRestauration samt Farbkorrektur durchgeführt. Das Ergebnis ist teils beeindruckend, teils enttäuschend: Bei sonnigen Außenaufnahmen (Schiffsüberfahrt, Erkundung der Insel) wirkt der Cinemascope-Transfer scharf, detail reich und dank kräftigem Kontrast schön plastisch. Jedoch nimmt in schlecht ausgeleuchteten Einstellungen das Rauschen ein teils extremes Ausmaß an (11:42) und auch um den Kontrast ist es bei fehlendem Sonnenschein nicht immer zum Besten bestellt (22:22). Verschmutzungen sind hingegen kein Problem. Die dank Color-Grading „neuen“ HDR-Farben sind zwar mitunter schön kräftig, wirken allerdings nicht immer natürlich (Gras mit leichtem Lilastich, türkisfarbenes Wasser, rötliche Hauttöne). Trotz dieser Defizite reicht es für vier Punkte.

Ton
Wie bei allen bisherigen Versionen klingt die deutsche Monospur nach Kofferradio. Die englische 5.1-Abmischung, die der alten Blu-ray fehlte, auf der HD-DVD aber vorhanden war, kommt besser – eine Ausgeburt an Bass und Dynamik ist sie aber nicht.

Extras
Die 4K-Scheibe birgt zwei Audiokommentare und eine deutlich längere TV-Fassung (siehe hier); die beiliegende Blu-ray, die ebenfalls von der 4K-Restauration stammt, hat noch entfallene Szenen (16:30), Interviews (47:55) und den Trailer an Bord.

Wer sich für die Synchronfassung entscheidet, muss sich mit Monoton im PCM-Format begnügen.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch PCM 2.0 Mono
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten