TEAC feiert Record Store Day 2024

0

Am 20. April wird international der Record Store Day gefeiert. Dieser Tag hat es sich zum Ziel gesetzt, „die Kultur der unabhängigen Plattenläden zu feiern“. Am dritten Samstag im April bringt dieser Tag Fans, Künstler und Tausende von unabhängigen Plattenläden auf der ganzen Welt zusammen.

Der Vinyl-Trend ist nach wie vor ungebrochen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Musikliebhabern weltweit. Laut einer Studie des Bundesverbandes Musikindustrie liegt der Anteil von verkauften Vinyl-Schallplatten in Deutschland im Jahr 2023 bei 6,3 Prozent, ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Zudem zeigen Umfragen, dass viele Musikliebhaber den besonderen Charme und die persönliche Beratung in Plattenläden schätzen und daher gerne dort einkaufen. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch die Musik von Videospielen immer mehr zum begehrten Sammelobjekt wird. Plattenläden, die sich auf diese Nische spezialisiert haben, sind im Aufwind. Der traditionsreiche Hersteller von hochwertigen Plattenspielern, TEAC, hat sich ebenfalls dieser Entwicklung angenommen.

Daher ist TEAC dieses Jahr eine Kooperation mit Black Screen Records eingegangen. Vinyl-Liebhaber haben die Möglichkeit vor Ort die Objekte der Begierde direkt zu testen oder bei entspannter Musik kurz abzuschalten. Möglich macht dies TEAC, die Black Screen Records Plattenspieler zur Verfügung stellt. Und wem die Plattenspieler vor Ort so gut gefallen, dass er sie am liebsten gleich einpacken würde, können wir nur ans Herz legen, den QR mit nützlichen Informationen vor Ort zu scannen, um einen Rabatt zu erhalten.

„Es freut uns, dass wir mit Black Screen Records einen echten Pionier der Szene als Partner gewinnen konnten. Tokio ist ein Schmelztiegel der japanischen Gaming Kultur und TEAC versteht sich als moderne Audio Marke aus Tokio, die durch Qualität und Liebe zum Detail überzeugt. Wir freuen uns, mit Black Screen Records auch an spannenden neuen Releases exklusiv für die Gamer Szene arbeiten zu können und hoffen schon bald darüber berichten zu dürfen.“ – Hubert Eiter, Chief Marketing Officer bei Aqipa Gear Guru

„Der Record Store Day ist einer wichtigsten Tage für Plattenläden und Musikliebhaber:innen weltweit und wir freuen uns wirklich sehr, dass TEAC uns an diesem besonderen Tag mit ihren hochwertigen Produkten unterstützen. Japan steht für Qualität in den Bereichen Musik, Animation, Gaming und nicht zuletzt auch Audio und Technik. Die Zusammenarbeit mit TEAC macht für uns als Musiklabel für Game/Anime-Soundtracks sowie japanischer Popmusik dahingehend natürlich nur Sinn. Wir freuen uns schon sehr bald mehr von unseren gemeinsamen Projekten berichten zu dürfen.“ – Kevin Schulz, Gründer und CEO bei Black Screen Records

Mit dem kompakten Plattenspieler TN-280BT-A3 lassen sich per Bluetooth ohne zusätzliche HiFi-Komponenten oder eine komplizierte Verkabelung Schallplatten genießen. Um in die Welt des Vinylklangs einzutauchen, werden lediglich Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer benötigt. Der für Musikliebhaber konzipierte Motor mit Riemenantrieb sorgt für einen klaren Klang und die zahlreichen Ausgänge ermöglichen den Anschluss von Verstärkern, Lautsprechern oder Bluetooth-Geräten jeder Art. Das Gehäuse aus einer Holzplatte mit hochdichtem MDF sowie eine weiche Filzmatte dämpfen Vibrationen und sorgt für einen klaren und satten Klang. Erhältlich ist der TN-280BT-A3 in schwarz oder in der Farbe Walnuss für 329 Euro.

Der TN-4D-SE ist ein direkt angetriebener, analoger Plattenspieler mit einem eleganten, flachen Design. Um die Musik aus Ihrem Vinyl zu extrahieren, wird der TN-4D-SE mit einem hochgeschätzten Oyster MM-Tonabnehmer von SUMIKO – einem legendären amerikanischen Tonabnehmerhersteller – geliefert. Der S-förmige Tonarm ermöglicht einen schnellen Wechsel von Tonabnehmern und Headshells, so dass der Benutzer die Klangqualität durch das Experimentieren mit verschiedenen Tonabnehmern verändern kann, wenn ihm danach ist. Den TN-4D-SE gibt es in Schwarz oder der Farbe Walnuss für 599 Euro.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.