Sony SRS-XB43 (Test)

0

Mit dem SRS-XB43 offeriert Sony den Nachfolger des SRS-XB33. Als Teil der „Extra Bass“-Reihe ist der Bluetooth-Speaker für den Party- und Outdoor-Einsatz konzipiert. Mit 230 Euro kostet er 80 Euro mehr als der Vorgänger, dafür bekommt man einen größeren (32,5 Zentimeter Breite) und fast dreimal so schweren Lautsprecher.

Grund für die Gewichtszunahme auf knapp 3 Kilo: Während im XB33 lediglich Breitbandlautsprecher werkeln, verfügt der 30 Watt starke XB43 über ein ausgewachsenes Stereopärchen aus Hochtönern und Woofern. Die sind hinter einer Stoff­bespannung versteckt. Gab es beim Vorgänger besagte Stoffbespannung noch in fünf verschiedenen Farben, muss man sich jetzt zwischen Schwarz und Blau entscheiden.

Angesteuert werden die Speaker per Bluetooth oder NFC, auch ein 3,5-Millimeter-Eingang ist an Bord. Einmal mit dem Handy oder Tablet verbunden, finden sich in der kostenlosen „Music Center“-App zahlreiche Klangprogramme. So fügt „Extra Bass“ eine gehörige Portion Tiefton hinzu, während die „Live“-Funktion dem Klang durch Hall und Loudness-Verstärkung ein künstliches Konzert-Gefühl verleiht. Für individuelle Anpassungen ist ein klassischer 3-Band-Equalizer verbaut.

Mehr als nur Bass

Seine Funktion als Partyspeaker unterstrich der SRS-XB43 in unserem Hörtest mit satten Bässen, bei Hip-Hop-Rhythmen wie Eminems „Just lose it“ und rockigen AC/DC-Stücken. Auch die Dynamik und Maximallautstärke können sich hören lassen, die Motoren in „Mad Max“ brachte der SRS-XB43 wuchtig ans Ohr. Im Gegensatz zu kleineren Kollegen machte er auch bei hochtonlastigeren Balladen eine gute Figur. So hatte Celine Dions Stimme in „Ashes“ klare Konturen und wirkte luftig. Die Stereo­wirkung bewegte sich auf solidem Niveau. So waren Gitarren und Schlagzeug bei Queens „Bohemian Rhapsody“ differenziert links und rechts hörbar, eine raumfüllende Wirkung wie getrennte Stereo-Boxen erzielte der 32,5 Zentimeter breite Speaker aber natürlich nicht.

Der Testbericht Sony SRS-XB43 (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 230 Euro) ist in audiovision Ausgabe 11-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

 

AV-Fazit

Sehr gut

AV-Fazit: Bassstark, einfach zu bedienen und schick: Der Sony SRS-XB43 punktet als Party-Speaker, kann sich dank überzeugender Klangperformance aber auch im Wohnzimmer hören lassen.
Tobias Schönig

Antworten