LG PL7 XBOOM Go (Test)

0

Der LG PL7 ist der größte von drei „XBoom Go“-Vertretern der PL-Serie. Der knapp 1,5 Kilogramm schwere Bluetooth-Lautsprecher passt mit 24,5 x 9,8 x 9,8 (B/H/T) Zentimetern gerade noch ins Handgepäck. Der Lithium-Ionen-Akku hält 24 Stunden, geladen wird über ein USB Typ C-Kabel binnen 5 Stunden; ein Strom-Adapter für den Netzbetrieb liegt nicht bei. Der 200 Euro teure Speaker ist spritzwassergeschützt nach IPX5-Norm, die griffige Gummioberfläche wirkt robust.

Für den guten Klang holte sich LG die britischen Soundtüftler von Meridian ins Boot, die Pionierarbeit bei der digitalen Audioverarbeitung (DSP) leisteten. Auffälligstes Merkmal des PL7 ist sein „Dual Action Bass“ – links und rechts im Gehäuse sitzende Passiv-Treiber, die sichtbar vibrieren. Der eigentliche Clou dabei sind allerdings die ringförmigen, bunten LED-Lichter der Bässe, die abwechselnd im Rhythmus der Musik leuchten und so der Musik zusätzliche Stimmung verleihen. An aktiven Treibern verbaute LG zwei 2,3 Zoll große Breitbandlautsprecher für Stereo-Ton mit 30 Watt.

Zugespielt wird über Bluetooth (AAC, SBC), physisch geht es via 3,5mm-Klinke in den Speaker. Die USB-Buchse dient als Stromlieferant. Wer möchte, darf seinen PL7 mit bis zu 100 anderen Bluetooth-Boxen von LG verbinden. Dank Multipoint kann man zwei Zuspieler zeitgleich mit dem PL7 koppeln. Praktisch ist die „XBoom“-App, die mehr Funktionen (z.B. Lichtauswahl) bietet als die 6 Bedientasten auf der Oberseite des PL7. Die Sprachsteuerung funktioniert im Zusammenspiel mit Smartphones über Apple Siri und Google Assistant.

Gelungener Party-Sound
Der PL7 ist ein guter Freund für die Nebenbei-Beschallung. Der Sound klingt ausgewogen, mit gut verständlichen Stimmen und runden Bässen; feine Hochtondetails und Klangfarben sind aber keine Stärke des Koreaners. Die Lautstärke reicht für drinnen locker aus, im Freien bei Umgebungslärm könnte es knapp werden. Der Tiefgang ist begrenzt und Stereowirkung darf man nicht erwarten. Das „Sound Boost“-Programm hebt Gesang hervor.

Der Testbericht LG PL7 XBOOM Go (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 200 Euro) ist in audiovision Ausgabe 11-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

LGs Party-Speaker PL7 spielt nicht nur ordentlich auf, er ist dank vibrierender Bässe und LED-Lichterspiel auch optisch ein Hingucker.

Andreas Oswald

Antworten