Erstes Quartal 2024: Taylor Swift, „Oppenheimer“ und „Super Mario“ räumen ab

0

Superstars und Spiele-Ikonen, Oscar-Gewinner und Onkelz: Die ersten drei Monate 2024 lieferten etliche Unterhaltungs-Highlights. Die erfolgreichsten von ihnen hat GfK Entertainment nun in den offiziellen deutschen Quartals-Charts zusammengefasst. Hier der Überblick:

Musik: Taylor Swift mit acht Alben vertreten
Obwohl sie in der Quartals-Auswertung nicht höher als Rang zehn („1989 (Taylor’s Version)“) platziert ist, war Taylor Swift trotzdem der mit Abstand stärkste Album-Act im Zeitraum Januar bis März. Die Pop-Ikone bringt insgesamt acht Platten in der Top 100 unter, zu denen u. a. auch „Midnights“ (13) und „Lover“ (16) zählen. Die drei Top-Produktionen kommen allerdings aus Deutschland. Während es die Böhsen Onkelz („40 Jahre Onkelz – Live im Waldstadion“, eins) und Alligatoah („Off“, drei) rockig angehen, ist Schlagersängerin Helene Fischer ganz im „Rausch“ (zwei).

Im Single-Segment kommt elektronische Musik besonders gut an: Fünf der zehn erfolgreichsten Songs des ersten Quartals waren Dance-Titel, darunter die beiden Top-Tracks „Vois sur ton chemin (Techno Mix)“ (BENNETT, eins) und „Prada“ (cassö, Raye & D-Block Europe, zwei) sowie das fünftplatzierte „Overdrive“ (Ofenbach feat. Norma Jean Martine). Die kanadische Sängerin Tate McRae („Greedy“, drei) und US-Newcomer Benson Boone („Beautiful Things“, vier) rangieren dazwischen. Beliebtestes deutschsprachiges Lied war der Longseller „Komet“ (Udo Lindenberg & Apache 207, sechs).

Video: „Oppenheimer“ setzt Siegeszug fort
Der bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mit sieben Trophäen geehrte „Oppenheimer“ setzt seinen Siegeszug in den Video-Quartalscharts fort. Sowohl im DVD- als auch im Blu-ray-Ranking war Christopher Nolans Historienepos das Maß der Dinge. Der Action-Kracher „The Expendables 4“ holt dahinter Silber (DVD) bzw. Bronze (Blu-ray), während die übriggebliebenen Medaillen an „Barbie“ bzw. „Aquaman: Lost Kingdom“ gehen. James Camerons Blockbuster „Avatar: The Way of Water” schafft es an fünfter bzw. vierter Stelle beide Male in die Top 5.

Games: „Super Mario” mit super Performance
Die fünf meistverkauften Konsolenspiele der ersten drei Monate 2024 waren allesamt Switch-Produktionen. Während Nintendo-Ikone Mario mit „Super Mario Bros. Wonder“ (eins) und „Mario Kart 8“ (zwei) die Doppelspitze erobert, mischt an vierter Stelle eine echte Prinzessin mit: „Princess Peach: Showtime!“ zeichnet für den erfolgreichsten neu veröffentlichten Titel verantwortlich. Die Führungsriege runden „Minecraft“ (drei) und „Nintendo Switch Sports“ (fünf) ab. Bei den PC-Spielen setzt sich der „Landwirtschafts-Simulator 22“ dank Premium Edition (eins) und Premium Expansion (drei) gleich doppelt durch.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.