Blu-ray- & UHD-Blu-ray-Test: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

0

Eigentlich wollte Kampfkünstler Shang-Chi (Simu Liu) die schmerzvolle Vergangenheit hinter sich lassen. Doch dann weckt sein Vater (Tony Leung Chiu-wai) und Boss des Verbrecher-Clans Zehn Ringe erneut die Dämonen seiner Kindheit.

Marvels kaum bekannter Comic-Held meistert seinen 180 Millionen Dollar teuren Kinoauftritt mit einem starken Spagat zwischen westlichem Unterhaltungskino und asiatischem Fantasy-Abenteuer. Obwohl es kaum Verbindungen zum übrigen Marvel-Universum gibt, mauserte sich „Shang-Chi“ zum Überraschungserfolg – ein Sequel ist schon in Arbeit.

Alles andere als überraschend sind die Extras, die sich bei der 4K-Edition nur auf der beiliegenden Bluray befinden. Zu einem Kommentar ohne deutsche Untertitel und entfallenen Szenen gesellen sich die Beiträge „Geschaffen für die Ewigkeit“ und „Familienbande“, die den Film ins Marvel-Universum verorten.

Film
Unterhaltsame wie actionreiche Comic-Verfi lmung, die inhaltlich allerdings kaum Berührungspunkte zu den anderen Marvel-Filmen aufweist.

Extras
Audiokommentar, „Geschaffen für die Ewigkeit“ (8:53), „Familienbande“ (7:28), „Pannen vom Dreh“ (2:10), entfallene Szenen (14:23)

Bild (Blu-ray)
Obwohl der Film im IMAX-Format von 1,90:1 gedreht wurde und so auch auf Disneys Streamingdienst verfügbar ist, birgt die Blu-ray nur die vertikal beschnittene 2,35:1-Fassung. Der Transfer kann sich aber sehen lassen. Das Bild ist scharf, detailreich und meist rauschfrei, was für
eine hohe Plastizität sorgt. Zudem leuchten Farben teils intensiv, während der Kontrast mit sattem Schwarz punktet.

Ton (Blu-ray)
Der 7.1-Mix im Dolby-Digital-Plus-Format unterhält mit vielen detailreichen Effekten, die räumlich im Heimkino platziert werden. In Sachen Bass und Dynamikumfang schwächelt Disney aber erneut, hier hatte die hauseigene „Jungle Cruise“ deutlich mehr zu bieten. Trotz DTS-HD-Encodierung bietet der englische Ton nicht mehr Power.

Bild (UHD-Blu-ray)
Das Cinemascope-Bildformat ist identisch zur normalen Blu-ray. Trotz 2K-Vorlage sehen die Bilder klarer, ruhiger, schärfer und etwas definierter aus. Zudem zeigt sich das Transfer meist rauschfrei und die Kompression bleibt unsichtbar. Dank HDR10 wirken Farben satter, nuancierter kontrastreicher und natürlicher als auf der Blu-ray, die im Vergleich plakativer und weniger „organisch“ aussieht; auch das Schwarz fällt etwas satter aus und zeichnet auch dunkle Szenen noch gut durch. Wie bei 4K-Scheiben üblich ist das Bild insgesamt dunkler als auf der Blu-ray.

Ton (UHD-Blu-ray)
Die 4K-Disc bietet dieselbe Dolby-Spur (nur die Bitrate wurde von 0,8 auf 1,0 Mbit/s angehoben) wie die Blu-ray. Den O-Ton gibt es jetzt in Dolby Atmos, aber ohne ein Plus an Dynamik.

Schlagkräftig: Martial-Arts-Könner Shang-Chi (Simu Liu) verteidigt sich und seine Freundin Katy (Awkwafina) vor bösen Buben.

Die Wertung (Blu-ray)
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD MA 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Die Wertung (UHD-Blu-ray)
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten