Blu-ray-Test: The World of Hans Zimmer

0

Für „The World of Hans Zimmer“ hat der Hollywood- Komponist und Oscar-Preisträger einige seiner größten Hits (u.a. „The Dark Knight“, „The Da Vinci Code“, „König der Löwen“) neu arrangiert und daraus Konzert-Suiten für Orchester, Chor und seine Band komponiert. Aufgezeichnet wurde das eindrucksvolle Event samt Gastauftritt von Zimmer selbst mit dem Radio-Symphonie-Orchester des ORF und dem Chor Neue Wiener Stimmen im Wiener Konzerthaus.

Bild- und Tonqualität:
Der sehr druckvolle und dynamische Dolby-Atmos-Mix bewahrt sich eine natürliche Räumlichkeit, bei der die Musiker die Frontbühne einnehmen, während in erster Linie Hall für viel Räumlichkeit sorgt. Vorne werden die natürlich klingenden Solisten – ob Instrumente oder Gesang – klar und stets gut heraushörbar verortet. Pauken machen mächtig Tiefdruck und die Gitarre bei „Mission Impos sible“ ist ein Traum. Wenn das komplette Ensemble so richtig aufdreht, kann die Durchzeichnung aber schon mal etwas schwächeln. Das leicht rauschende 1,85:1-Bild punktet mit guter Schärfe, kräftigen Farben und homogenem Kontrast.

Extras:
Zum Videoclip „Time (Alan Walker Remix)“ gesellen sich 6 Videos aus der Video Competition „Enter The World of Hans Zimmer“ (37:45). Alle Stücke lassen sich in PCM-Stereo, DTS-HD MA 5.1 und in Dolby Atmos abspielen. Die ebenfalls erhältliche Extended Version enthält zusätzlich 2 Audio-CDs mit dem Konzert.

Sound-Optionen: Neben PCM-Stereo (48 kHz / 24 Bit) gibt es einen DTS-5.1-HD-Mix und Dolby Atmos.

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray
Länge 128 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Tonspuren Dolby Atmos / TrueHD 7.1
DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM 2.0-Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten