Blu-ray-Test: Schachnovelle

0

Ein Anwalt (Oliver Masucci) gerät in Gestapo-Gefangenschaft und wird dort zum Schachmeister. Spannender Thriller nach dem gleichnamigen Buch.

Bild
Über weite Strecken dominieren kühle Filter den sehr klaren Cinemascope-Transfer. Das Bild ist scharf und plastisch, man kann beinahe jedes Härchen ausmachen.

Ton
Die 5.1-HD-Abmischung punktet mit schönen Surround-Effekten, etwa wenn Bartok zu Beginn seine Züge im Kopf durchgeht. Geräusche wie der Nazi-Umzug in Kapitel 2 klingen ebenfalls räumlich. Auch der nur dezent eingesetzte Score spielt recht groß auf. Der Subwoofer darf sich hingegen nur selten bemerkbar machen, dann aber recht kraftvoll.

Extras
„Das Buch“ (1:34), „Ein Werk für die Gegenwart“ (1:51), „Hinter den Kulissen“ (1:59), Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Deutsch Hörfilmfassung
Untertitel deutsch

 

Antworten