Blu-ray-Test: Kung Fu Panda

0

CoverIm Jahr 2005 fanden chinesische Archäologen 4.000 Jahre alte Nudeln, männliche Pandas wiegen rund 250 Pfund und Feuerwerk wurde von den Chinesen vor 1.000 Jahren erfunden – diese und andere filmspezifische Informationen erfährt man beim Blu-ray-exklusiven Wissenstrack; leider nur in englischer Sprache und so unglücklich platziert, dass oft wichtige Teile des Films überdeckt werden (siehe oben). Auch die Bild-in-Bild-Spur ‚Animationsecke‘ gibt’s nur auf Blu-ray. Hierbei handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Videokommentar und Behind-the-Scenes-Material.

Die restlichen Boni sind leider entweder im wahrsten Sinne des Wortes verspielt oder reichlich oberflächlich (sieben Minuten über die aufwändige CGI-Animation, vier Minuten über das komplexe Sound-Design). Wie schon beim Dreamworks-Animationskollegen "Shrek" werden Erwachsene mit der Bonusausstattung nur bedingt glücklich.
Dies trifft auf den Film allerdings nicht zu. Die Abenteuer des fetten wie faulen Pandas Po (in der Synchronfassung gesprochen von Hape Kerkeling) dürften Groß und Klein gleichermaßen unterhalten, obwohl die Anzahl der Popkulturanspielungen reduziert wurde. Allerdings hat die FSK-6-Freigabe ihre Berechtigung, denn die Kampfszenen sind mitunter überraschend intensiv und die Atmos­phäre zuweilen recht düster.   

Die Story: Trotz körperlicher und mentaler Defizite wird Pandabär Po von einer weisen Schildkröte zum sagenumwobenen Drachenkrieger erkoren. Doch Kampfsportausbilder Shifu ist mit der Wahl alles andere als einverstanden. Erste Konfrontationen lassen nicht lange auf sich warten. (cs)

Bildqualität:
Wie die meisten neuen CGI-Filme auf Blu-ray fährt auch "Kung Fu Panda" die Höchstnote ein. Da es allerdings verhältnis­mäßig viele Düster­szenen gibt, ist die Anzahl an HD-Wow-Momenten nicht ganz so hoch wie bei "Bee Movie" oder "Cars".              

Tonqualität: Waren frühere Dreamworks-Animationsfilme wie "Shrek" und "Bee Movie" eher zurückhaltend abgemischt, geht "Kung Fu Panda" in die Vollen und braucht sich hinter Pixar-Kollegen wie "Cars" und "Ratatouille" nicht zu verstecken. Das hektische Treiben auf der Leinwand wird stets mit ausgeprägten Rear-Effekten, akustischen Schwenks und satten Basseinlagen perfekt ergänzt. Ein akustischer Hochgenuss.         

Extras: Audiokommentar, Wissenstrack, Bild-in-Bild-Spur, "Die Grenzen überschreiten" (7:07), "Hilf, wilde Pandas zu retten" (2:00), "Geräusche und Bewegungen des Kung-Fu" (35:03), "Das Land des Pandas" (25:44), "Animation Video-Jukebox", drei interaktive Spiele.              

Fazit: Tempo, Spannung, Abenteuer, Gags und putzig-liebenswerte Charaktere – Dreamworks‘ neuester Animationsstreich über einen gegen das Böse kämpfenden Pandabär hat alles im Überfluss. Teil 2 ist bereits in Planung und kommt im Sommer 2011 in die Kinos.         

Blu-ray-exklusiv: der englische Wissenstrack und….

 

…die deutsch untertitelte Bild-in-Bild-Spur.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Dreamworks
Originaltitel Kung Fu Panda
Laufzeit 92  Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1  
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2009 erschienen.  

Antworten