Bei Audio-Technica hat das M50x Lab seine Pforten geöffnet. Noch bis zum 24. Januar können Interessierte die diesjährige Limited Edition der ikonischen M50x hier selbst designen und ihre Vorschläge zur Abstimmung einreichen.
Die eingereichten Entwürfe werden von einer hochkarätigen Jury sorgfältig geprüft – darunter Hiroyasu Suzuki, Projekt-Manager für den ATH-M50x, Yutaro Kumagai, Chef-Designer von YONENOI DESIGN und Grace Aberhart, Bassistin und M50x-Superfan. Die Top-3-Designs des Jury-Trios werden am 26. Januar auf den Social-Media-Kanälen von Audio-Technica vorgestellt. Anschließend sind die Follower eingeladen, über den besten Entwurf abzustimmen. Das Gewinner-Design wird am 1. Februar präsentiert.
Das Gewinner-Design des Lab M50x-Projekts wird im September 2024 vorgestellt und gilt sowohl für die kabelgebundene (ATH-M50x) als auch für die kabellose (ATH-M50x BT 2) Version des Kopfhörers.
Seit 2012 hat Audio-Technica bereits 11 farbige Limited-Edition-Modelle herausgebracht, von Ice Blue bis Metallic Red. Jedes Modell ist nur so lange erhältlich, wie der Vorrat reicht – und manche Fans besitzen sogar alle Farben.
Der ATH-M50x wurde 2014 auf Basis des Original-ATH-M50 entwickelt und erlangte aufgrund seines ausgewogenen Klangs, des robusten Designs und des günstigen Preises schnell einen guten Ruf. Mit über 2 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist der M50x nicht nur für Content-Creator der Kopfhörer der Wahl. Im Jahr 2018 wurde dann eine kabellose Version des erfolgreichen Kopfhörers mit dem gleichen charakteristischen Sound herausgebracht und 2019 auf Basis von Fan-Rückmeldungen noch einmal optimiert – der ATH-M50xBT 2 war geboren.
Im interaktiven „Lab M50x“-Projekt gibt es die Möglichkeit die Farben für vier verschiedene Kopfhörerkomponenten sowie das Finish (Metallic oder Uni) und einen Namen für ihr Design auszuwählen.