Philips 55POS9002 OLED TV siegt im Blind-Test gegen Konkurrenz-Modelle

0

Philips 55 Zoll OLED Fernseher 55POS9002 konnte sich in einem organisieren Blind-Test in Zusammenarbeit mit avforum.com gegen die Konkurrenz-Modelle von Sony, Panasonic und LG durchsetzen. Vor allem im „Vivid“-Bildmodus, wertete die Jury deutlich zu Gunsten des Philips OLED TVs.

Angetreten war der Philips 55POS9002 gegen den Sony A1, LG C7 und Panasonic EZW954. Alle Modelle haben eine Diagonale von 55 Zoll und wurden im Vorfeld des Vergleichstests professionell kalibriert. Zudem wurden Rahmen, Logos und Standfüße abgeklebt und alle Displays in gleicher Höhe nebeneinander aufgestellt. Für die Jury, bestehend aus Mitgliedern des avforums, gab es somit keine Möglichkeit, die TV-Geräte über irgendeinen Indikator zu identifizieren. Auch das Umschalten der Bildmodi und der Wechsel der Videos wurde hinter einem Vorhang vorgenommen, damit man die Geräte nicht anhand der Nutzeroberfläche identifizieren kann.

Auf den rec.709 und D65 Industrie-Standard kalibriert, konnte sich der Philips mit 33 Prozent vor den Konkurrenz-Modellen setzen. Dahinter war der LG C7 mit 22 Prozent. Ganze 21 Prozent hatten keine Präferenz. Im „Vivid“-Bildmodus der Fernseher, zog der Philips aber davon. Ganze 68 Prozent entschieden sich diesmal für den Philips.

Da alle Fernseher ein Display von LG Display nutzen, sind Vorteile aufgrund technischer Voraussetzungen des Displays eigentlich nicht gegeben. . (dj)

Antworten