Filme schon 17 Tage nach ihrer Kinopremiere zu Hause erleben

0

Meist dauert es mehrere Monate bevor ein Kino-Blockbuster über Video-on-Demand angeboten werden kann. Das soll den Lichtspielhäusern genug „Vorsprung“ geben, um genug Umsatz je Filmkopie zu generieren. Dieses Zeitfenster soll laut Vorstellung von Netflix und einigen Hollywoodstudios drastisch verkürzt werden.

Gerade im Kino angelaufen und 17 Tage später bereits auf dem heimischen Bildschirm? Geht es nach Netflix und den meisten namhaften Filmstudios ist das gar nicht so unrealistisch. Das „exklusive“ Zeitfenster, dass Kinos für die Verwertung eines Blockbusters eingeräumt wird ist laut Auffassung vieler Studios „veraltet“ und geht zulasten der VoD und Video-Branche.

Warner hat bereits konkrete Pläne vorgestellt. Nach 17 Tagen soll man bereits für 50€ pro Titel die Kinofilme auch Zuhause genießen können. Ein Teil dieses Beitrages würde direkt zurück in die Taschen der Kinobetreiber fließen – sozusagen als Entschädigung. Für den Zuschauer ist das ein recht happiger Preis, der sich aber leicht amortisieren lässt, schaut man sich den neuen Kinofilm einfach mit ein paar Freunden an und teilt sich die „Rechnung“ (zudem sind Getränke und Snacks Zuhause billiger).

Andere Studios schlagen günstigere Preise, dafür aber längere Zeitfenster ab 20-45 Tagen vor. Aktuell sind es meist noch über 90 Tage, bei Disney Titeln oft noch mehr. Disney ist auch das einzige Major-Filmstudio, dass sich von diesen Plänen recht unbeeindruckt zeigt und seine Release-Taktung wie gehabt fortführen wird. (dj)

 

Antworten