Blu-ray-Test: „Die Tudors – Season 1“

0

Der englische König Heinrich VIII. (1491 – 1547) ging vor allem aufgrund seiner sechs Ehen und der Gründung der Anglikanischen Kirche in die Geschichte ein. Das TV-Drama „Die Tudors“ stellt hingegen einen jungen, leidenschaftlichen Heinrich („Matchpoint“-Star Jonathan Rhys Meyers) in den Mittelpunkt, der zu Hofe eine Mätresse nach der anderen verführt. Dass er nebenbei nicht mal schnell Frankreich den Krieg erklärt, kann sein Lord­­kanzler Wolsey (Sam Neil) gerade noch verhindern. Doch als sich der König wegen der attraktiven Anne Boleyn scheiden lassen will, kommt es zum Bruch mit Papst und Kirche.

Der opulenten Historiensoap (eine Folge kostete vier Millionen Dollar) merkt man schnell an, dass sich Autor Michael Hirst von TV-Erfolgen wie „Dallas“ oder „Die Sopranos“ inspirieren ließ. Hier gibt es keinen Geschichtsunterricht, sondern Familienfehden, Verschwörungen und – da vom US-Pay-TV-Kanal Showtime koproduziert – viele heiße Sex-Szenen. Dem Publikum gefiel’s: Derzeit läuft in den USA die zweite Staffel, die dritte ist im Dreh.

Das auf Hochglanz polierte Bild der Blu-ray-Disc besticht mit toller Schärfe und hoher Plastizität. Selbst die dunklen royalen Gemächer geben viele Details preis. Einzig weichgezeichnete CGI-Kulissen (Paläs­te, Schiffe) fallen qualitativ etwas ab. Immer wenn es sich anbietet (u.a. ein Ritterturnier), greift der TrueHD-Mix mit räumlichen Umgebungsgeräuschen ins Geschehen ein. Meist spielt sich jedoch alles vorne ab. Extras: Interviews mit Cast und Crew (48:31), in denen die Darsteller teils erstaunliches historisches Wissen um ihre Figuren beweisen. Auch als Drei-Disc-Set auf DVD erhältlich.

Diesen und zahlreiche weitere Blu-ray- und DVD-Tests finden Sie auch in der nächsten Printausgabe der audiovision, die am 15. August erscheint.

Gefährliche Liebschaften: Heinrich (Jonathan Rhys Meyers) ging
als Womanizer in die Geschichte ein: Er hatte sechs Ehefrauen.

Eine Folge der opulent ausgestatteten Historiensoap kostete vier Millionen Dollar.
Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Originaltitel The Tudors
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,78:1
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja
Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]