Blu-ray-Test: Aerosmith – Rocks Donington 2014

0

Als Headliner des „Download Festivals“ im britischen Donington Park zeigten Steven Tyler, Joe Perry, Brad Whitford, Tom Hamilton und Joey Kramer, dass Aerosmith noch lange nicht zum alten Eisen gehört, und heizten der tosenden Fanmasse mit zeitlosen Klassikern wie „Love In An Elevator“, „Walk This Way“ und „Eat The Rich“ kräftig ein. Pflichtprogramm für Rock-Jünger.

Bild- & Tonqualität: Die 5.1-Abmischung lässt die E-Gitarren ortbar, fett, dynamisch und selbst bei hohen Pegeln stressfrei aus den Frontboxen preschen. Die Surrounds beschallen das Heimkino mit atmosphärischem Hall der Instrumente und des Publikums, Letzteres ist aber nicht immer zu hören. Die Bass-Performance enttäuscht dagegen, denn die Drums und Bass-Gitarre  könnten erheblich mehr Druck vertragen. Zweiter Schwachpunkt der Aufnahme: Steven Tylers Gesang wirkt eingeengt, belegt, schwankt in der Lautstärke und geht bisweilen im Gitarren-Sound unter. So reicht es eben für 4 Punkte.

Das 1,78:1-Bild sieht trotz sichtbarem Rauschen scharf und detailreich aus. Zudem sorgen das satte Schwarz und die kräftigen Farben bei dem nächt­lichen Gig für plastische HD-Bilder.
Die Extras: Die Blu-ray selbst bietet leider keinerlei Bonusmaterial. Ein 20 Seiten starkes Booklet liefert aber ein interessantes Essay und schöne Hochglanzfotos vom Donington-Auftritt.

 

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal / Eagle
Format Blu-ray
Länge 105 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080 / 60i)
Tonformat
DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM-Stereo 48 Khz / 16 Bit
Untertitel keine

 

 

Antworten