Wegen UHD: Deutsche wollen mehr für Fernseher zahlen

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Die Deutschen sind dazu bereit, mehr Geld für einen neuen Fernseher auszugeben. Grund dafür ist die UHD-Auflösung. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle repräsentative Studie der gfu. So zeigen die Befragten Bereitschaft, zwischen 800 und 900 Euro in ihr nächstes Fernsehgerät zu investieren. 43 Prozent (im Vorjahr 30 Prozent) haben kein Problem damit, mehr als 1.000 Euro auszugeben und elf Prozent wollen mehr als 1.400 Euro bezahlen. Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte liegt aktuell bei rund 600 Euro.

Erstmals gaben die Studienteilnehmer als häufigsten Kaufgrund mit 47 Prozent die hohe UHD-Bildauflösung an (Vorjahr 36 Prozent). Der größere Bildschirm als Kaufmotiv wurde mit 41 Prozent (Vorjahr 47 Prozent) auf Platz zwei verdrängt. Der drittwichtigste Grund für die Neuanschaffung bleibt, wie bei der Befragung 2016, die Smart-TV-Funktionalität mit 31 Prozent (Vorjahr 29 Prozent). Schon 42 Prozent der Befragten besitzen ein solches Gerät. Davon sind 88 Prozent an das Internet angeschlossen. Die Smart-Funktionen werden von 56 Prozent auch genutzt, in der Altersgruppe 16 bis 39 sogar von 65 Prozent. An der Umfrage hatten im Mai 2.000 Haushalte teilgenommen.

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