Die Deutsche Telekom hat sich mit dem französischen Ad-Tech Unternehmen Equativ auf eine Kooperation verständigt, um die Zukunft der zielgruppengerechten TV-Werbung in Deutschland zu gestalten. Targetierbare, d.h. zielgenaue und programmatisch vermarktbare TV-Werbung gilt als wichtiges Zukunftsthema des Werbegeschäfts. Hohe Reichweiten in hochqualitativen Umfeldern treffen auf digitales Targeting, wodurch werbetreibende Unternehmen Streuverluste bei der Ausspielung ihrer Werbespots deutlich verringern können. Für die Telekom ist Werbung eines der Geschäftsfelder außerhalb des Kerngeschäfts, in dem sie wachsen will. Deshalb wird MagentaTV ab Mitte 2024 Addressable TV auf TV-Endgeräten ermöglichen. Adressable TV ist die Methode, Werbeanzeigen gezielt an ausgesuchte Haushalte zu senden, während diese Fernsehprogramme anschauen.
Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Equativ wird MagentaTV die programmatische, adserver-basierte TV-Werbung in Deutschland voranbringen. Adserver werden zur Auslieferung und Erfolgsmessung von Internetwerbung eingesetzt. Equativ ist die führende unabhängige Ad-Tech-Plattform für Adserving und serverseitige Werbeeinblendungen. In einem ersten Schritt wird die Equativ-Tochter Nowtilus großen TV-Sendern via Serverside.ai – Lösung ermöglichen, Werbung programmatisch und gezielt auf MagentaTV zu vermarkten. Serverside.ai ist eine offene Plattform, die in MagentaTV integrierbar ist.
Mit Innovationskraft, klarem Fokus und gemeinsamer Expertise implementieren die Teams von Nowtilus und der Telekom das Projekt, um hochwertiges Inventar im linearen TV, FAST sowie Livesport zu monetarisieren. Darüber hinaus wird das Adserving-Know-how von Equativ für das eigene Inventar der Deutschen Telekom, wie zum Beispiel MagentaSport, genutzt.
Um dieses Geschäft in Deutschland weiter auszubauen, hat die Deutsche Telekom ihre Corporate-Venture-Einheit T.Capital sowie den Mehrheitsgesellschafter von Equativ, das Private-Equity-Unternehmen Bridgepoint, in die Initiative eingebunden, um den strategischen Wert für alle Beteiligten zu maximieren.
Jörg Richartz, Vice President Vermarktung & Steuerung TV bei der Deutschen Telekom, bewertet die Partnerschaft: „Addressable TV ist für MagentaTV ein Wachstumstreiber außerhalb unseres Kerngeschäfts. Mit unseren Magenta Ad Solutions werden wir es großen Sendergruppen wie RTL Deutschland und P7S1 ermöglichen, die TV-Spots ihrer Werbekunden auf MagentaTV so auszusteuern, dass sie ihre Zielgruppen optimal erreichen. Unser Partner Nowtilus ist ein zentraler Baustein in unserer technischen Infrastruktur für AddressableTV. Dass wir unser Engagement nun mit einer strategischen Beteiligung an der Muttergesellschaft untermauern, zeigt, wie überzeugt wir von deren Lösungen sind.“ Er fügt hinzu: „In Zukunft möchten wir die Zusammenarbeit mit Equativ weiter intensivieren. Für unsere eigenen Angebote wie MagentaSport oder die geplanten FAST-Kanäle auf MagentaTV prüfen wir derzeit, wie wir ihre digitale Produktpalette noch stärker integrieren und nutzen können.“
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Telekom und MagentaTV, die die programmatische TV-Werbung in Deutschland revolutionieren wird. Durch den Einsatz unserer kompletten CTV-Suite ermöglichen wir es großen TV-Sendern, ihr Inventar programmatisch auf MagentaTV zu vermarkten“, so Arnaud Créput, CEO bei Equativ. Er fügt hinzu: „Diese Partnerschaft eröffnet zudem spannende Möglichkeiten, marktführende Werbe- und Kundenbindungsprodukte weiterzuentwickeln, um die Telekom als Werbetreibenden durch kuratierte programmatische Direct-Buying-Lösungen besser zu unterstützen. Darüber hinaus stärkt sie unser gemeinsames Engagement für Utiq und positioniert es als das führende datenschutzsichere Werbe-ID-Backbone in Europa. Mit der Telekom, T.Capital und Bridgepoint an Bord sind wir in der Lage, den strategischen Wert zu maximieren, unseren Wachstumskurs zu verstärken und unser Engagement im Bereich Video und Connected TV weiter auszubauen.“
Jean-Baptiste Salvin, Partner von Bridgepoint, fügte hinzu: „Mit mehreren Investitionen in der Martech- und Adtech-Branche, darunter MiQ und Equativ, hat Bridgepoint seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, die innovativsten und erfolgreichsten Treiber im digitalen programmatischen Ökosystem zu unterstützen. Wir freuen uns über die Investition der Deutschen Telekom in Equativ, um gemeinsam die Zukunft des Addressable TV zu gestalten.“
Alexander Helmke, Managing Director von T.Capital, wirft einen Blick auf den Mehrwert, der sich aus dieser Investition ergibt: „Wir sind davon überzeugt, dass Equativ als unabhängiger und innovativer Anbieter von digitalen Werbelösungen seine Wettbewerbsposition durch technologische Expansion und gezielte Akquisitionen kontinuierlich stärkt. Zudem verfügt das Unternehmen über ein hochkompetentes Managementteam, das Produktentwicklung und Qualität zu seiner Kernaufgabe gemacht hat. Wir sehen großes Potenzial sowohl im Unternehmen selbst als auch in der Zusammenarbeit von MagentaTV mit Equativ. Wir freuen uns daher, die Partnerschaft mit einem strategischen Investment zu unterstützen.“