Ultrasone Edition 15 Veritas (Test)

0

Seit 1991 produziert Ultrasone hochwertige Studio-Kopfhörer in Handarbeit. Mit dem Edition 15 „Veritas“ stellt die bayerische Hifi-Manufaktur jetzt eine neue Variante ihres Top-Modells vor. War die seitliche Aluminium-Abdeckung beim Edition 15 noch perforiert, gibt sich der „Veritas“ geschlossen. Am Preis hat sich nichts geändert – 3.000 Euro unterstreichen weiterhin seine High-End-Ansprüche.

Wie sein Schwestermodell arbeitet er passiv, die 40-Millimeter-Treiber überlassen Verstärkung und Signalverarbeitung dem Receiver, PC oder Plattenspieler. An die wird der Kopfhörer per 3,5- oder 6,3-Millimeter-Stecker angeschlossen, an den Ohrmuscheln selbst finden sich zweipolige LEMO-Anschlüsse. Zwei entsprechende Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Sie kommen zusammen mit dem Kopfhörer in einem hochwertigen Schafsleder-Etui daher, sodass der „Veritas“ auch im Regal eine gute Figur macht.
Kabellose Verbindungen wie Bluetooth und WLAN sind für den Edition 15 ein Fremdwort. Dadurch kann er auf einen Akku verzichten, sodass das Gewicht trotz Holzverkleidung mit 314 Gramm moderat ausfällt. Das merkt man am Tragekomfort, der auch nach stundenlangem Hören hoch bleibt.

Über jeden Zweifel erhaben
Im Hörtest wurde der Edition 15 „Veritas“ höchsten Ansprüchen gerecht. Selten drückte Queens „Bohemian Rhapsody“ so dynamisch, präzise und authentisch ins Ohr. Egal, ob Orchestermusik aus „Hans Zimmer – Live in Prag“ oder Hip-HopBeats von Eminem: Der Edition 15 Veritas wurde jedem Genre gerecht und holte das Maximum an Klangqualität heraus. Lediglich die Außenlärm-Unterdrückung ließ ohne Active Noise Cancelling zu wünschen übrig – für Bus und Bahn ist der edle Studio-Kopfhörer aber ohnehin nicht gedacht.

Der Testbericht Ultrasone Edition 15 Veritas (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 3000 Euro) ist in audiovision Ausgabe 3-2021 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

sehr gut

Schick, klanglich exzellent und komfortabel: Wer das nötige Kleingeld in der Tasche hat, macht mit dem Ultrasone Edition 15 Veritas alles goldrichtig.

Thomas Stuchlik

Antworten