Ultra-HD-Blu-ray-Test: Life of Pi

0

Life-of-PiNach einem Schiffbruch muss sich der einzige Überlebende (Suraj Sharama) das Rettungsboot mit einem bengalischen Tiger teilen. Ang Lees optisch eindrucksvoll realisierte Bestsellerverfilmung wurde mit vier Oscars ausgezeichnet (u.a. beste Regie).

Bild: Die Kantenschärfe und Detailzeichnung ist bis auf wenige Computereffekte über fast jeden Zweifel erhaben, allerdings sind wie schon auf der Blu-ray die Auswirkungen einer elektronischen Anschärfung sichtbar (u.a. Unruhe in Baumkronen bei 12:13) – Punktabzug. Gegenüber der Blu-ray wirkt das Bild bei hellen Szenen noch mehr wie in Stein gemeißelt (ähnlich wie beim Fox-Titel „Kingsman“). Die bereits auf der Blu-ray prächtigen Farben erscheinen  noch etwas imposanter, auch ein Sonnenaufgang (57:20) profitiert vom HDR-Encoding. In zwei Szenen wechselt das 1,85:1-Kino-format auf 2,35:1 bzw. 1,33:1. Dass die Digital-Optik (gedreht mit Arri-Alexa-Kameras) teils märchenhaft-künstlich wirkt, ist gewollt.   

Ton: Bei den akustischen Schlüsselszenen wie dem Untergang der Tsimtsum und den fliegenden Fischen zieht die 5.1-Abmischung (wie auf der Blu-ay in klanglich komprimiertem DTS mit 768 Kbit/s) den Zuschauer mit tollen Surround-effekten und einer teils brachialen Dynamik detailreich ins Geschehen. Auch die Musik – zum Beispiel während des Vorspanns – klingt super. Die englische HD-Abmischung legt allerdings noch eine Schippe drauf und bietet zudem zwei zusätzliche Rear-Kanäle.   

Extras: Making-of (63:29), „Die Computeranimationen“ (19:35), „Aufbau einer Filmszene“ (8:35), Bildergalerie, Storyboards, entfallene Szenen (13:16), „Szenenaufbau: Untergang der Tsimtsum“ (12:40), „Der Wellentank“ (2:10), Kinotrailer, Digital-Kopie. 

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 1,85:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten