UHD-Blu-ray-Test: The Northman – Steelbook

0

Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil bei einem Anschlag ermordet wurde. Sein Sohn Amleth (Alexander Skarsgård), der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt nach Island zurück, um Vergeltung zu üben. Die starke Neuinterpretation der Amleth-Sage, die bereits Shakespeares Hamlet zugrunde lag, erscheint auch als reguläre 4K-Edition.

Bild
Um die raue Wikingerwelt zu visualisieren, wird der meist arg düstere 2,00:1-Transfer von Grautönen in allen Variationen dominiert. Nur Wiesen/Wälder und Feuer setzen farbliche Akzente, entsprechend kommt der erweiterte HDR-Farbraum kaum zum Tragen. Trotz der starken Stilisierung sind vor allem Nahaufnahmen durchgehend scharf und detailreich, auch dank einer nativen 4K-Vorlage. Die Unterschiede zur beiliegenden Blu-ray sind aber auch hier überschaubar. Zumindest das feine Filmkorn sieht dank besserem Encoding auf der UHD-Blu-ray authentischer aus. So reicht es für knappe fünf Punkte.

Ton
Für den bestmöglichen Sound muss man nicht zur 4K-Scheibe greifen, den liefert auch die reguläre Blu-ray in Form von Dolby Atmos mit 7.1-TrueHD-Kern. Zwar bietet „Northman“ auch eine dynamische wie detailreiche Effektkulisse (ganz ohne Explosionen und Autoverfolgungen), doch klanglich setzt der oft von Trommeln und anderen Schlaginstrumenten getriebene Score die Akzente, hier werden auch die Höhenboxen ins Geschehen eingebunden.

Extras
Zu einem Audiokommentar und 12 Minuten an entfallenen bzw. erweiterten Szenen gesellen sich die Beiträge „Ein zeitloses Epos“ (11:17), „Die Gesichter der Wikinger“ (10:27), „Amleths Weg vom Jungen zum Mann“ (3:56), „Der Dreh des Überfalls“ (4:10), „Das Knattleikr-Spiel“ (2:42) und „Eine nordische Landschaft“ (4:43).

So soll es sein: unkomprimierter Dolby Atmos Ton in Deutsch und Englisch.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,00:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Kommentarfunktion deaktiviert.