UHD-Blu-ray-Test: Pitch Black – Director’s Cut

0

Nach dem Absturz ihres Raumschiffs auf einem Wüstenplaneten müssen sich die Überlebenden (u.a. Vin Diesel) Fleisch fressender Monster erwehren. Die Tiere sind nur im Dunklen aktiv, dumm, dass eine XXL-Sonnenfinsternis ansteht. Der kultige Low-Budget-Mix aus Sci-Fi und Alien-Horror erscheint bei uns erstmals im Director‘s Cut, der knapp 4 Minuten mehr Handlung, aber nicht mehr Blut bietet.

Bild
Der neue 4K-Transfer zeigt die stark stilisierten Cinemascope-Bilder meist mit guter Schärfe und Feinauflösung, die jedoch vom deutlichen Korn des 35mm-Filmmaterials etwas getrübt werden; vor allem in den vielen dunklen Szenen macht sich oft kräftiges Rauschen breit. Bisweilen sind leichte Verschmutzungen sichtbar. Die heftigen Farbfi lter (viel Orange und Blau) wirken dank HDR10 (und Dolby Vision) satt und schimmern nuanciert. Als Stilmittel überzeichnet der Kontrast Lichter bei Tagszenen stark, Schwarz fällt dem Filmtitel gerecht pechschwarz aus. Die beiliegende Blu-ray beruht ebenfalls auf dem neuen 4K-Master, muss bei Kontrastdynamik, Durchzeichnung und Farbintensität aber kleine Abstriche machen.

Ton
Der neue Dolby-Atmos-Mix befindet sich auf der 4K- sowie 2K-Disc und donnert sehr aggressiv, detailverliebt und enorm räumlich – auch die Höhenboxen werden oft genutzt. Monstergeräusche (z.B. Fauchen, Ortungslaute) wandern zudem kreativ über die Rears und selbst die Höhen-Speaker, die auch vom äußerst räumlichen Score bedient werden. Der Raumschiff-Absturz am Anfang kracht recht dynamisch, zeigt aber auch den Schwachpunkt des gesamten Mixes: den mangelnden Bass. Weder Tiefe noch Druck sind der Action ebenbürtig, da fehlt kräftiges, spürbares Grummeln, das für Realismus (und Spaß) sorgen würde. Schade, für 5 Punkte reicht es trotzdem.

Extras
… gibt es an dieser Stelle.

Turbine ließ neue Atmos-Abmischungen in Deutsch und Englisch erstellen. Die beiden Audiokommentare befinden sich nur auf der beiliegenden Blu-ray.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Kommentarfunktion deaktiviert.