UHD-Blu-ray-Test: Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

0

Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) will die Herrschaft über die Welt der Magie an sich reißen. Mit Hilfe einer Gruppe aus Zauberern, Hexen und einem Muggel-Bäcker versucht Professor Albus Dumbledore (Jude Law) dies zu verhindern. Dritter und bislang schwächster Film der „Harry Potter“-Vorgeschichte.

Bild
Im Gegensatz zum Vorgänger kommt „Dumbledores Geheimnisse“ düsterer daher, auch die auf entsättigte Grau- und Brauntöne reduzierte Farbpalette ist kein Fest für die Augen. Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen ist die Detail- und Kantenschärfe meist sehr gut, was auch an der nativen 4K-Vorlage liegen dürfte. Von den HDR-Spitzlichtern (optional in Dolby Vision) hätten wir uns allerdings mehr versprochen. Dicke vier Punkte.

Ton
Die Atmos-Abmischung macht in puncto Räumlichkeit, Bass und Dynamik ihre Sache ziemlich gut, echte Top-Werte können wir dem Mix aber in keiner Disziplin attestieren. Die Höhenebene setzt zwar ein paar direktionale Ausrufezeichen (u.a. beim Feuer nach 37 Minuten), bleibt über weite Strecken aber erschreckend stumm. Noch fünf Punkte.

Extras
Nur auf der beiliegenden Blu-ray finden sich „Stammbaum der Familie Dumbledore“ (8:38), „Dumbledore im Laufe der Zeit“ (7:23), „Magisch oder Muggel“ (4:32), „Die Magie von Hogwarts“ (5:47), „Noch mehr phantastische Tierwesen“ (6:24), „Mit Newt am Set“ (4:48), „Das deutsche Zaubereiministerium“ (4:57), „Ein Dumbledore-Duell“ (4:00), „Das Kandidatendinner“ (4:46), „Ausbruch aus Erkstag“ (4:51), „Der Kampf in Bhutan“ (5:42), entfallene Szenen (7:15), „Hinter den Kulissen beim Verwunschenen Kind“ (4:51).

Schön: Dolby Atmos mit 7.1-TrueHD-Kern auch in Deutsch und auch auf der normalen Blu-ray.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten