In der amerikanischen Provinz steigen Tote aus ihren Gräbern und machen sich mit kannibalistischen Motiven über die Landbevölkerung her. Der von George A. Romero mit Mini-Budget in Schwarz-Weiß und im 4:3-Format gedrehte Film avancierte zum genreprägenden Meilen stein des modernen Horrorkinos.
Bild
Verglichen mit früheren Editionen ist das Bild der UHD-Scheibe nicht nur schärfer und detailreicher, auch der Kontrastumfang wirkt harmonischer, so dass helle Flächen nicht mehr überstrahlen und in dunklen Bereichen keine Details absaufen. Zudem wurden fast alle Verschmutzungen beseitigt und das 35mm-Filmkorn sieht authentisch aus. Trotz all dieser Verbesserungen sollte man von einer über 50 Jahre alten Low-Budget-Produktion keine Vorzeige-Optik erwarten. Für vier Punkte reicht es aber, auch wenn mangels einer HDR-Encodierung der qualitative Zugewinn gegenüber der beiliegenden Blu-ray, die von derselben 4K-Abtastung stammt, gering ist.
Ton
Für diese 4K-Veröffentlichung griff Studiocanal auf die Original-Kinosynchro zurück, die wenig überraschend in Mono vorliegt.
Extras
Während die 4K-Disc nur ein Making-of (36:05) enthält, befindet sich auf der beiliegenden Film-Blu-ray eine Rohschnittfassung des Films (92:27). Eine Bonus-Blu-ray birgt zudem „News reels von 1967“ (2:48), „Dead Relics“ (21:46), „Light in the Darkness“ (23:42), „Walking Like The Dead“ (13:05), „Tones of Terror“ (11:15), „Venus Probe“ (0:33), „Limitations Into Virtues“ (12:00) und ein Interview mit Co-Autor John A. Russo (11:58). Die Audiokommentare der amerikanischen Criterion-Collection hat Studiocanal leider nicht lizenziert.
Die Wertung | |
Film | 5 von 6 Punkten |
Bildqualität | 4 von 6 Punkten |
Tonqualität | 1 von 6 Punkten |
Bonusmaterial | 4 von 6 Punkten |
Die technischen Daten | |
Anbieter | Studiocanal / Arthaus |
Bildformat | 1,37:1 (UHD-Blu-ray) |
Tonspur Deutsch | PCM 2.0 |
Tonspur Englisch | PCM 2.0 |
Untertitel | deutsch |