UHD-Blu-ray-Test: Der City Hai

0

Als FBI-Undercover-Agent will Mark Kaminsky (Arnold Schwarzenegger) dem organisierten Verbrechen in Chicago das Handwerk legen. Zunächst scheint alles glatt zu laufen und er kann das Vertrauen der Mafiosi gewinnen, doch dann fliegt seine Tarnung auf. Nach der 4K-Steelbook-Premiere im letzen Herbst erscheint der künstlerisch wie kommerziell eher schwache Schwarzenegger-Streifen jetzt als 4K-Standard Edition.

Bild
Trotz neuer 4K-Restauration, über die man vor dem Filmstart informiert wird, ist die Bildqualität des Cinemascope-Transfers enttäuschend. Hauptproblem ist die mangelnde Schärfe, oft wirkt das Bild schlicht zu weich und detailarm (u.a. 13:48, 59:26), erst recht für eine UHD-Blu-ray aus dem Jahr 2022. Auch den Kontrastumfang und die Farben hätten wir uns in vielen Einstellungen kräftiger beziehungsweise natürlicher gewünscht, so wirken Szenen mit Tageslicht schon mal etwas milchig und trist (65:10). Mitunter entspricht die Optik eher einem Low-Budget-Thriller aus den Siebzigern und nicht einem Schwarzenegger-Actioner aus den Achtzigern. Das ist vermutlich eine künstlerische Entscheidung, schön aussehen tut es aber nicht. Uneingeschränkt positiv ist die fast völlige Abwesenheit von analogen Verschmutzungen zu werten, für den vierten Punkt reicht das aber nicht.

Ton
Wie schon auf der DVD und der Blu-ray-Erstauflage liegt der deutsche Ton trotz Dolby-Stereo-Dreh lediglich in schwachbrüstigem Mono vor. Der englische 5.1-Mix ist auch keine Ausgeburt an Explosivität.

Extras
Sowohl auf der 4K-Scheibe als auch auf der beiliegenden Blu-ray befinden sich folgende Extras, die wir bereits von früheren Editionen kennen: „Der Mann, der Hollywood auf den Arm nahm“ (16:18), „RAW DEAL – Ein echter Gangsterfilm“ (8:56), Trailer.

Keine Fehlinformation, sondern traurige Wahrheit: Der deutsche Ton liegt nur in Mono vor.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch PCM 2.0
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten