UHD-Blu-ray-Test: Black Adam

0

Fast 5.000 Jahre nachdem er die Kräfte der ägyptischen Götter verliehen bekommen hat, wird Black Adam (perfekt besetzt: Dwayne Johnson) aus seinem irdischen Kerker befreit. Jetzt will er der heutigen Welt seine ganz persönliche Art der Rache spüren lassen. Kurzweilige, aber oft überfrachtet wirkende Comic-Verfilmung.

Bild
Nicht zuletzt dank einer nativen 4K-Vorlage sieht der Cinemascope-Transfer, trotz teils düsterer Grundstimmung, top aus. Das Bild ist knackig wie plastisch und verfügt über eine hohe Detailzeichnung, so erkennt man beim Kostüm des Protagonisten fast jede Faser. HDR (optional in Dolby Vision) sorgt für überzeugende Spitzlichter und mehr farbliche Kontrastdynamik, schön zu sehen bei der Neonbeleuchtung an Bord des Schiffes der Justice Society.

Ton
Die bildgewaltigen Actionsequenzen werden von einer detailreichen wie räumlichen Dolby-Atmos-Abmischung (mit 7.1-TrueHD-Kern) hervorragend begleitet, auch wenn wir uns von oben gelegentlich noch mehr Unterstützung gewünscht hätten. In puncto Dynamik und Bass spielt der Mix zwar nicht in der höchsten Liga, übertrumpft die Marvel-Kost von Disney aber unüberhör- bzw. spürbar. Wie beim Bild gibt es dafür dicke fünf Punkte.

Extras
Wer das Bonusmaterial sucht, wird lediglich auf der beiliegenden Blu-ray fündig: „Die Geschichte von Black Adam“ (10:08), „Wer ist die Justice Society?“ (14:16), „Ein langer Weg zur Leinwand“ (6:09), „Ein fehlerhafter Held“ (5:09), „Neue Technik in einer alten Welt“ (4:49), „Abflug“ (3:32), „Kahndaq: Erschaffung einer Nation“ (6:27), „Der Fels der Ewigkeit“ (5:42), „Das Kostüm macht den Helden“ (8:25), „Eine neue Art Held“ (6:38).

Wie von Warner gewohnt: Das Bonusmaterial befindet sich nur auf der beiliegenden Blu-ray.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten