UHD-Blu-ray-Test: Ambulance

0

Es soll eigentlich nur ein schneller, sauberer Banküberfall werden – doch er entwickelt sich zu einer explosiven Hetzjagd durch die Straßen von Los Angeles, die das Leben von drei Menschen (u.a. Jake Gyllenhaal) für immer verändert. Basierend auf einer dänischen Vorlage liefert Regisseur Michael Bay das, was er am besten kann: fette Dauer-Action in stylischen Hochglanzbildern mit ultra-kinetischen Kamera fahrten. Die hanebüchene Story mit Nonsens-Dialogen ist da nur Ballast, stört aber nicht wirklich. Auch als 4K-Steelbook-Edition erhältlich.

Bild
Basierend auf einer nativen 4K-Vorlage (gedreht wurde sogar bis 8K) sieht die UHD-Blu-ray hochauflösend und detailliert aus, auch wenn höchste Bildsphären nicht ganz erreicht werden. Wie von Michael Bay gewohnt gibt es einen sonnigem Hochglanzlook bei tiefem Schwarz, angehobenem Kontrast und knalligen Farben – dank HDR alles noch etwas strahlender, kontrastreicher und satter als auf der regulären Blu-ray, die übrigens nicht beiliegt.

Ton
Die Dolby-Atmos-Abmischung mit TrueHD 7.1-Kern liefert das volle Klang-Programm: Die nicht enden wollende Verfolgungsjagd inklusive etlichen Ballereien donnert mit derber Dynamik und bombastischen Bässen, Effekte rumpeln ausgesprochen räumlich über alle Boxen, so dass man mitten im Actiongetöse sitzt. Der verspielte Elektronik-Score saust öfter mal prominent über die rückwärtigen Lautsprecher und selbst die Höhen-Speaker sind fast im Dauereinsatz. Mehr geht nicht.

Extras
„Bays kreatives Chaos“ (6:14), „Vollgas“ (9:34), „Luftangriff“ (5:08), „Krankenwagen Ambiente“ (5:34), „Welthauptstadt der Verfolgungsjagden“ (3:58), „Eine Hommage an Notfallhelfer“ (6:54).

Die UHD-Blu-ray offeriert deutschen wie englischen Atmos-Sound auf Referenz-Niveau.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos/7.1-TrueHD
Tonspur Englisch Dolby Atmos/7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten