Das Gehäuse des 80 Euro teuren Tronsmart Mirtune S100 dürfte nicht zufällig an JBL erinnern, sind die Amerikaner doch die Platzhirsche unter den Partyboxen-Herstellern. Auch klangtechnisch ist der Speaker der Chinesen ähnlich aufgestellt. Der Bass steht hier klar im Vordergrund, kein Wunder beim verbauten 30-Watt-Tieftöner mit seitlichem Bassreflex. Daneben befinden sich zwei 10-Watt-Hochtonkalotten. Entsprechend gibt der Bass den Ton an, vor allem dank der hauseigenen „SoundPulse“-Taste. Höhen und Mitten sind bestenfalls befriedigend, was angesichts des Preises aber nicht verwundert. Unschön: Bei unserem Test-Sample war bei geringer Lautstärke oder ruhigeren Stellen ein monotones Grundrauschen zu hören.
Daran ändern auch die voreingestellten Equalizer der hauseigenen App nicht viel. Ein Blick in dieses Programm lohnt sich aber allemal. Allerdings bietet Tronsmart nicht nur eine solide Auswahl an Equalizern, sondern auch fragwürdige Deutschkenntnisse. So enthält die App Modi wie „Felsen“, der fünfstufige Equalizer reicht von „Bass“ über „Mittelklasse“ bis hin zu „Verdreifachen“.
Standard-Ausstattung
Was die weiteren Features angeht, birgt der Mirtune S100 keine Überraschungen. So ist die Box nach IPX7-Standard wasserdicht und seitlich sind LEDs verbaut. Letztere können sich an den jeweiligen Song für etwas Party-Flair anpassen. Der Tragegriff aus Gummi an der Oberseite besitzt eine nette Einklappfunktion. Direkt darunter reihen sich gut fühlbare Gummitasten für Wiedergabe, Bluetooth, SoundPulse und Lautstärke aneinander.
Unter der rückseitigen Gummilasche verbergen sich die Audio-Anschlüsse sowie der Ladeport. Letzterer fungiert auch umgekehrt und verwandelt den Tronsmart in eine Powerbank für Handy & Co. Neben dem obligatorischen Aux-Eingang sind Anschlüsse für USB-Sticks und MicroSD-Karten verbaut. Die Akkulaufzeit beträgt 20 Stunden bei halber Maximallautstärke und ohne Beleuchtung. Auch ein Pairing-Mode für mehrere Boxen fehlt nicht.

Der Testbericht Tronsmart Mirtune S100 (Gesamtwertung: Befriedigend, Preis/UVP: 80 Euro) ist in audiovision Ausgabe 5-2025 erschienen.
Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.
AV-Fazit
Für den kleinen Geldbeutel solider Smartspeaker, der sich bei einer basslastigen Party-Beschallung am wohlsten fühlt.
Thomas Stuchlik

