Tronsmart Halo 100 (Test)

0

Tronsmarts kompakter Bluetooth-Speaker für 250 Euro ist vor allem dank seiner Beleuchtung ein Hingucker. Er bietet eine praktische Trageschlaufe aus Kunstleder und ist nach IPX6-Standard wassergeschützt. Die Hochkantbox ist klar auf Party-Betrieb ausgelegt und sorgt mit fünf Lichter-Modi für Stimmung. Die bunte RGB-Beleuchtung rund um die Treiber visualisiert Musik und Beats pulsierend und mit Rotationseffekten, ist aber abschaltbar.

Mächtige Kulisse
Die Stärke des 2,7 Kilo schweren Tronsmart ist seine Leistung von satten 60 Watt. Zwei nach vorn montierte Hochtöner sowie ein Tieftöner sorgen für druckvollen Sound mit viel Reserven. Schön, dass Bässe satt, aber nicht übertrieben rüberkommen. Allerdings fehlt es an Detailtiefe und Räumlichkeit. Zumindest lassen sich zwei Geräte im Stereoverbund konnektieren. Mit der Tronsmart-App für Mobilgeräte lassen sich fünf Klangprogramme oder ein eigenes Setup aufrufen. Damit kann man auch die Lichterorgel und die Soundquellen ansteuern. Negativ: Bei unserem Testgerät war durchweg ein Grundrauschen aus der Box hörbar. Dieses verschwindet schnell, wenn gerade keine Tonquelle wiedergegeben wird. Daneben wirkt das Plastikgehäuse für diese Preisklasse etwas billig.

Die Bedienung des Lautsprechers erfolgt an der Oberseite über acht versenkte Gummitasten (Anschalter, Wiedergabe und Anrufannahme, Lautstärke, Betriebsmodus, Equalizer, Pairing sowie Beleuchtung). Hinter einer dicken Gummilippe an der Rückseite finden sich USB-A mit Ladefunktion für externe Geräte sowie USB-C zum Aufladen des internen 6000-mAh-Akkus. Dieser hält maximal 18 Stunden durch, was auch für die längste Party reichen sollte. Zusätzlich gibt es als Zuspieler 3,5-mm-Klinke sowie einen Mikro-SD-Kartenschlitz. Im Lieferumfang findet sich eine bebilderte Anleitung sowie USB-C-Kabel und Klinkenstrippe.

Der Testbericht Tronsmart Halo 100 (Gesamtwertung: Befriedigend, Preis/UVP: 250 Euro) ist in audiovision Ausgabe 3-2023 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

Befriedigend

Der kompakte Party-Lautsprecher bringt massig Kraftreserven und eine integrierte Lichtershow mit. Für diese Preisklasse könnte die Verarbeitung jedoch hochwertiger sein.

Thomas Stuchlik

Kommentarfunktion deaktiviert.