„The Banshees of Inisherin“: Ab 15. März auf Disney+

0

Disney+ hat bekannt gegeben, dass der heiß gehandelte Oscar-Kandidat „The Banshees of Inisherin”, der derzeit noch in den deutschen Kinos zu sehen ist, ab dem 15. März auf Disney+ zum Streamen zur Verfügung stehen wird.

Mit Colin Farrell und Brendan Gleeson in den Hauptrollen erzählt Kultregisseur und Oscar®-Preisträger Martin McDonagh („Brügge sehen…und sterben?“, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) in seinem neuen Filmjuwel mit beißendem, schwarzen Humor von dem sehr plötzlichen Ende einer sehr speziellen Freundschaft.

Bei der diesjährigen Golden Globes-Verleihung konnte „The Banshees of Inisherin“ bereits drei Awards abräumen und wurde ausgezeichnet als Bester Film in der Kategorie Musical oder Komödie. Martin McDonagh gewann zudem einen Golden Globe für Bestes Drehbuch und Colin Farrell wurde ausgezeichnet als Bester Hauptdarsteller in der Kategorie Musical oder Komödie.

Neben der Nominierung als Bester Film wurde „The Banshees of Inisherin“ bei den Oscars®, die am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles zum 95. Mal vergeben werden, acht weitere Male nominiert: Bester Hauptdarsteller (Colin Farrell), Bester Nebendarsteller (Brendan Gleeson, Barry Keoghan), Beste Nebendarstellerin (Kerry Condon), Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Schnitt und Beste Filmmusik.

Zum Film:
Pádraic (Colin Farrell) und Colm (Brendan Gleeson) leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste von Irland. Sie sind schon ihr Leben lang Freunde. Der Schrecken ist groß als Colm plötzlich beschließt, ihre Freundschaft zu beenden. Mit der Unterstützung seiner Schwester Siobhán (Kerry Condon), die zusammen mit dem Sohn des örtlichen Polizisten Dominic (Barry Keoghan) ihre ganz eigenen Probleme in der kleinen Inselgemeinde hat, versucht der am Boden zerstörte Pádraic, ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum, um seine Absicht klarzumachen. Die Ereignisse beginnen zu eskalieren und komplett aus dem Ruder zu laufen.

In den Hauptrollen spielen Golden-Globe Gewinner Colin Farrell („The Batman“, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) und BAFTA-Preisträger Brendan Gleeson („Macbeth“, „Assassin’s Creed“), die bereits bei „Brügge sehen…und sterben?“ mit Martin McDonagh zusammengearbeitet haben. In weiteren Rollen spielen Kerry Condon („Better Call Saul“, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) und Barry Keoghan („Eternals“, „Dunkirk“). Als Kameramann fungiert Ben Davis, den mit Martin McDonagh eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Zu den weiteren Heads of Departments gehören Kostümdesigner Eimer Ni Mhaoldomhnaigh, Produktionsdesigner Mark Tildesley und Cutter Mikkel E.G. Nielsen. Der Score stammt von Carter Burwell. Produzenten von „The Banshees of Inisherin“ sind Martin McDonagh sowie Graham Broadbent und Peter Czernin von Blueprint Pictures, die beide ebenfalls eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Sie produzieren für Searchlight Pictures und Film4. „The Banshees of Inisherin“ feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Venedig und wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Colin Farrell wurde für seine herausragende schauspielerische Leistung mit der Coppa Volpi als Bester Schauspieler geehrt. Regisseur und Autor Martin McDonagh erhielt den Preis für das Beste Drehbuch.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.