Close Menu
    Newsticker
    • Apple stellt neue Funktionen für Kindersicherheit vor
    • Aufgrund des DMA kommt Siri AI in der EU für iOS 27 & iPadOS 27 später
    • Apple stellt Siri AI vor
    • Apple eröffnet Entwicklern im App Store neue Möglichkeiten
    • Neues SC-Octave Tube Stereo Mikrofonkabel von Sommer cable vorgestellt
    • OXS präsentiert das Thunder Duo X
    • BenQ PD2770U gewinnt den TIPA World Award
    • WiiM präsentiert erste Soundbar mit Dolby Atmos, Touch-Display & WiiM-Multiroom
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      5. Juni 2026

      LG OLED65B59LA (Test)

      4. Juni 2026

      Panasonic TV-65Z85A (Test)

      3. Juni 2026

      Sony VPL-XW8100ES (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      3. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Kraftwerk – Autobahn

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: The Royal Ballet: Don Quixote

      2. Juni 2026

      Blu-ray-Test: Yello – Touch Yello

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Teufel MYND: Eine neue Generation Speaker

    23. Mai 20253 Minuten Lesezeit

    Mit dem MYND geht Teufel einen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Das Gehäuse des Bluetooth-Lautsprechers besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff, der Aufbau des Speakers ist modular und der integrierte Akku tauschbar. Insbesondere der Austausch der Batterie durch Kund:innen verlängert die Lebenszeit des Lautsprechers. Zudem sind alle Schaltpläne und Spezifikationen öffentlich zugänglich, wodurch der Speaker sogar um Funktionen erweitert und im Fall der Fälle problemlos repariert werden kann.

    Von Anfang an neu gedacht
    Auf der Reise in eine nachhaltigere Zukunft ist der Bluetooth-Lautsprecher MYND für Teufel ein großer Schritt. Das Motto „Robust. Repair. Recycle.“ fasst die zusätzlichen Ziele zusammen, die sich das Teufel Entwicklungs-Team für den MYND ins Aufgabenheft geschrieben hat.

    Robust. Repair. Recycle.
    Das robuste Gehäuse-Design schützt bei Schlägen und ist zudem nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt – selbst kurzes Untertauchen verkraftet der MYND schadlos. Diese Maßnahmen erhöhen zusätzlich die Lebensdauer, indem typische Schäden, zum Beispiel durch Wasser, vermieden werden.

    Um eine möglichst hohe Reparierbarkeit zu ermöglichen, wurde der Lautsprecher komplett modular konzipiert. Zudem ist das Gehäuse verschraubt und lässt sich von Kund:innen öffnen. So können Module und vor allem der Akku problemlos ersetzt werden. Netter Nebeneffekt: Tüftler können den MYND sogar um Funktionen erweitern – alle Spezifikationen werden von Teufel ebenso öffentlich gemacht wie der Firmware-Sourcecode und 3D-Druckdaten der Gehäuseteile.

    Bei einem neuen Produkt ist der Gedanke an eine Wiederverwertung der Rohstoffe normalerweise weit entfernt. Aber nur wer schon beim Design an die spätere Verwertung denkt, kann hier einen positiven Beitrag leisten. Beim MYND sind alle Komponenten sauber voneinander trennbar, was das Recycling nach einem langen Speaker-Leben erleichtert und dafür sorgt, dass Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können.

    Ein echter Teufel
    „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, darf aber nicht zum Selbstzweck verkommen. Schließlich bauen wir bei Teufel Lautsprecher – und die müssen sich im Alltag bewähren und natürlich Spaß machen“, erklärt Sascha Mallah, CEO von Lautsprecher Teufel. Für eine gehörige Portion Sound-Spaß sorgt der 2.1-Aufbau mit einem großer Tiefmitteltöner und zwei Hochtönern, die dank Waveguides den Sound breit abstrahlen. Für optimale Bass-Performance wird das Töner-Ensemble von zwei großen Passivmembranen unterstützt.

    Für den Alltag gemacht
    Bei mittlerer Lautstärke hält der Akku bis zu 40 Stunden durch. Per USB-C lädt der MYND flott wieder auf – oder langsam, wenn man es ohnehin nicht eilig hat. Hierzu lässt sich in der zugehörigen Teufel Go App der Modus zum batterieschonenden Laden aktivieren. Der Akku wird dann deutlich langsamer und auch nicht komplett voll geladen, was die Akku-Lebenszeit verlängert. Dank anpassbarem Tragegurt lässt sich der MYND mühelos überall mit hin nehmen. Mit Tasten am Gerät oder per App wird die Wiedergabe gesteuert. Die App ermöglicht Klanganpassungen und diverse Einstellungen, wie LED-Helligkeit und Auto-off-Timer. Ebenfalls lassen sich hier auf Wunsch die Systemtöne deaktivieren.

    Farben, Preis und Verfügbarkeit
    Wer ab sofort den MYND zum Preis von 249,99 Euro im Teufel Webshop bestellt, hat die Qual der Farb-Wahl: Warm Black, Warm White, Light Mint und Wild Berry stehen zur Auswahl.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Apple stellt neue Funktionen für Kindersicherheit vor

    Aufgrund des DMA kommt Siri AI in der EU für iOS 27 & iPadOS 27 später

    Apple stellt Siri AI vor



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was nervt Sie beim modernen Streaming am meisten?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    10. Juni 2026

    Apple stellt neue Funktionen für Kindersicherheit vor

    10. Juni 2026

    Aufgrund des DMA kommt Siri AI in der EU für iOS 27 & iPadOS 27 später

    10. Juni 2026

    Apple stellt Siri AI vor

    10. Juni 2026

    Apple eröffnet Entwicklern im App Store neue Möglichkeiten

    10. Juni 2026

    Neues SC-Octave Tube Stereo Mikrofonkabel von Sommer cable vorgestellt

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.