Die Stellantis-Gruppe setzt bei der Renovierung ihres großen und ikonischen Präsentationsraum „Dome“ in Paris auf hochmoderne LED-Display-Technologie von Sony. Der Autokonzern, zu dem 14 Automarken – darunter Peugeot, Fiat, Lancia und Opel – gehören, hat sich für ein Crystal LED-Display der BH-Serie von Sony entschieden. Die neue Premium-Videowand mit einer Länge von 16 und einer Höhe von drei Metern, löst eine zehn Jahre alte Videoprojektionslösung ab und setzt damit nun neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität. Im „Dome“ finden interne Präsentationen statt, stellen Design-Teams und Markenmanager ihre Visionen und Entwicklungen vor und legen CEOs die Grundlage für die künftige Modellpolitik der zu Stellantis gehörenden 14 Marken.
Ein immersives Erlebnis für Marken
Ziel war es, eine veraltete Videoprojektionslösung durch ein leistungsfähige Videowand zu ersetzen, mit der sich feinste Details der ausgestellten Modelle – Farben, Texturen, Oberflächen – präzise wiedergeben und gleichzeitig „Wow“-Effekte erzielen lassen. Es war ein ehrgeiziges Projekt, das mit erheblichen technischen Herausforderungen verbunden war – etwa mit der besonders hohe Umgebungshelligkeit, Anforderungen für makellosen Farbmessung und absolute Zuverlässigkeit, um ein spektakuläres visuelles Erlebnis zu schaffen.
Die Lösung von Sony
Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem Vergleich zwischen drei Anbietern setzte sich Sony mit seiner Crystal LED BH15D-Technologie durch, die für sehr anspruchsvolle Umgebungen entwickelt wurde. Die hohe Helligkeit (1.700 cd/m²) des BH15D Crystal LED-Displays gewährleistet perfekte Sichtbarkeit, selbst in von natürlichem Licht durchfluteten Umgebungen. Seine Antireflexbeschichtung eliminiert jegliche visuelle Ablenkung und verstärkt gleichzeitig die Tiefenschärfe der Schwarztöne und den immersiven Effekt.
Für Stellantis war die Farbgenauigkeit entscheidend, um die visuelle Identität der präsentierten Automarken zu wahren. Dank des Bildprozessors X1™ für Crystal LED und der 22-Bit-Super-Bit-Mapping-Technologie bietet die BH-Serie eine äußerst naturgetreue Wiedergabe und garantiert eine präzise Darstellung von Oberflächen, Karosseriefarben und Texturen.
Videos, 3D-Renderings und Modellvergleiche
Die außergewöhnliche Größe des Bildschirms ermöglicht es den Teams außerdem, die Fahrzeuge in voller Größe in 3D darzustellen und verschiedene Modelle, Konfigurationen oder Ausführungen zu vergleichen, um das immersive Erlebnis der Präsentationen zu verbessern.
„Die Schärfe der Bilder, die Tiefe der Schwarztöne und die Farbtreue sind fantastisch“, sagt Phillipe Deren, Leiter der Abteilung Digital Design Development bei Stellantis. „Die Wiedergabe ist beeindruckend realistisch, egal ob bei Videos, 3D-Renderings oder Modellvergleichen.“ Über die technologische Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Lösung hinaus war der zuverlässige Support von Sony und seinem Integrationspartner SCC, der eine hochwertige Überwachung von der Installation bis zur Endabstimmung sicherstellte, ein wesentlicher Pluspunkt für die hohe Zufriedenheit bei Stellantis.
„Als Projektintegrator haben wir die gesamte Installation des Crystal LED-Displays von Sony im Dome-Raum auf einer von unserem Partner entworfenen Hängekonstruktion koordiniert“, sagt Laurent Benedetti, Leiter der Abteilung Audiovisuelle Medien bei SCC France. „Dieses Projekt wurde in einer besonders anspruchsvollen Zeit durchgeführt, mitten im August 2024, als unsere Teams auch für die Olympischen Spiele in Paris im Einsatz waren. Trotz der logistischen und technischen Einschränkungen konnten wir eine reibungslose und präzise Ausführung gewährleisten, die den hohen Erwartungen von Stellantis entsprach. Diese Art der Bereitstellung ist ein perfektes Beispiel für die Fähigkeit von SCC France, missionskritische Projekte in Zusammenarbeit mit bewährten Technologiepartnern wie Sony umzusetzen“.
Jérémie Delvallée, Pre-Sales Engineer und Produktspezialist bei Sony ergänzt: „Die Unterstützung eines internationalen Konzerns wie Stellantis bei einem so strategischen und anspruchsvollen Projekt hat unser gesamtes Team stolz gemacht. Diese Partnerschaft ist ein perfektes Beispiel für unsere Fähigkeit, technologisch führende Lösungen anzubieten und dabei stets auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Das Ergebnis im „Dome“ ist ein Beweis für das Engagement von Sony, selbst in komplexesten Umgebungen kompromisslose visuelle Erlebnisse zu bieten.“